Welche Idee steht hinter LIDLs neuem Konzept, Mitarbeiter mit Vorname und erstem Buchstaben des Nachnamens zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich verbinde damit eher etwas Negatives 100%
Ich verbinde damit eher etwas Positives 0%
Ich sehe das Neutral 0%

3 Antworten

Ich verbinde damit eher etwas Negatives

Die grundlose Veröffentlichung von personenbezogenen Daten ist niemals etwas Positives.

Aber wenn die Mitarbeiter das mitmachen - selbst schuld wenn die keinen Widerspruch einlegen.

Wilkinson  15.08.2016, 10:52

@ Cokedose:

Aber wenn die Mitarbeiter das mitmachen - selbst schuld wenn die keinen Widerspruch einlegen.

Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht!

Das allergrößte Problem sehe ich aber darin: Die Leute haben Angst um ihren Arbeitsplatz. Und deshalb halten die Meisten den Mund. Pauschalieren kann man das natürlich nicht, ich sag aber mal, dass dies in hohem Maße dazu beiträgt.

Cokedose  15.08.2016, 11:40
@Wilkinson

Das sind dann aber "dumme" Mitarbeiter. Natürlich nicht im Sinne von "dumme Menschen" sondern von uninformiert. Also sie haben keine Ahnung von ihren Rechten. So leicht wird man seinen Arbeitsplatz auch nicht los.

Diesbezüglich ist nämlich erst einmal folgende Frage zu klären: Besteht bei Lidl eine Pflicht bestimmte Kleidung zu tragen? Also müssen die Mitarbeiter die Lidl-Kleidung tragen? Ist dem so, dann gehört auch das Namensschild dazu. Dann muss die Kleidung aber auch gestellt werden und das Umziehen ist Arbeitszeit.

Besteht keine Kleiderpflicht, so besteht auch keine Pflicht ein Namensschild zu tragen.

Ich verbinde damit eher etwas Negatives

Also ich würde es nicht machen.

Aber das ist halt das Problem wenn überall nur noch ungelernte Billigkräfte arbeiten die ihre Rechte nicht kennen.

Bei mir auf dem Namensschild steht nur der Anfangsbuchstabe des Nachnames, also z. B. "Herr X.". Und auch das ist eigentlich schon zu viel.

Die Offenlegung des Names des Mitarbeiters ist für die einwandfreie Erledigung seiner Arbeit vollkommen unerheblich und geht deshalb auch niemanden etwas an, ganz besonders in den heutigen Zeiten.

Der Vorname wirkt persönlicher, familiärer.

Mir als Mitarbeiter wäre es unangenehm von jedem per Vornamen angesprochen zu werden.

Wully
Beitragsersteller

Vorname, ja, OK.

Aber der Anfangsbuchstabe des Nachnamens finde ich albern ...