Welche psychische Krankheit hat man, wenn man hartnäckig eine Person nicht loslassen kann?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von denen manche keine psychischen Erkrankungen sind. Das kann ein Trauma sein, eine Fixierung oder eine Ausrede, um sich nicht auf eine neue Partnerschaft einzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

BlackAngel754
Beitragsersteller

Was meinst du mit Trauma?

mjutu  13.07.2024, 02:29
@BlackAngel754

Es kann passieren, dass stark traumatisierende Erlebnisse in der Kindheit eine Fixierung auf die Eltern nach sich ziehen. Vernachlässigte Kindern können ihr Leben lang der Zuwendung nachhecheln, obwohl man das Verlorene nicht nachholen kann.

Prügelnde LebenspartnerInnen können auf unlogische Weise bindende Schuldgefühle auslösen, die zu einem ungesunden Festhalten führen.

Eine Bekannte von mir hat ein schweres Kriegstrauma von ihrer Flucht. Sie zog mit 9 Jahren größtenteils alleine ihre zwei kleinen Geschwister im Bollerwagen von Königsberg nach Hamburg. Das beeinflußte ihr späteres Bindungsverhalten deutlich.

BlackAngel754
Beitragsersteller
@mjutu

Inwiefern wäre es dann beeinflusst, wenn diese er diese eine Fixierung auf diese Frau hat, aber auch Angst hat sich zu binden? Trotzdem immer nur diese eine Frau jahrelang?

mjutu  13.07.2024, 16:28
@BlackAngel754

Ich kann hier alsLeser viel Zeit damit verbringen im Nebel zu stochern und irgendwelche Zusammenhänge zu schildern.

Oder du erzählst genau, worum es in deiner Frage geht, wer wann was getan hat und was die betroffenen Personen fühlen. So kämst du schneller an eine passende Antwort.

Keine Ahnung. Gibt vielleicht verschiedene Sachen. Aber kann auch bei "normalen" (ohne psych. Erkrankung) Leuten mal sein.

Borderliner haben glaub ich eine "favorite person" die ihnen sehr wichtig ist - und da hört man ja auch oft von Frauen die mit wechselnden Partnern ins Bett steigen ohne verliebt zu sein und einen haben den sie lieben und "ködern" aber nie wirklich ran lassen.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Und wie gehen Boderliner damit um bzw. wie verhalten die sich

Muss gar keine Krankheit dahinter stecken. Ich fällt nicht jeden leicht jemanden loszulassen wenn man die Person gern hat auch wenn die Person einem nicht gut tut. Schlichtweg man ist schwer verliebt

BlackAngel754
Beitragsersteller

Aber 5 Jahre lang ?

BlackAngel754
Beitragsersteller
@FrauEule

ab einen bestimmten Punkt muss man doch abschließen

FrauEule  12.07.2024, 23:01
@BlackAngel754

Ja der kommt. Hilfreich ist zb alles zu löschen und wegzuschmeißen was einem anderen erinnert und nicht dabei tricksen

Eine Obsession? Ich weiss nur nicht ob das eine Krankheit ist.. 😅

BlackAngel754
Beitragsersteller

Ja .. denke auch. Hat man eine Obsession mit einer Person oder mehreren?

NurEineFrage42  12.07.2024, 22:56
@BlackAngel754

Ich glaube man kann auch von mehreren Dingen besessen sein. Das können Interessen, aber auch Personen sein. Ich weiss nur nicht ab wann es krankhaft ist und ob das überhaupt als Krankheit gesehen wird.

NurEineFrage42  12.07.2024, 23:02
@BlackAngel754

Naja also stalkt dich jemand oder fühlst du dich bedrängt? Kannst du die Polizei nicht einschalten?

NurEineFrage42  12.07.2024, 23:11
@BlackAngel754

Solange du nicht belästigt wirst, würd ich es einfach ignorieren.

Wenn die Person dich aber anfängt zu belästigen würd ich ihm auf jeden Fall sagen, dass er dich in Ruhe lassen und vergessen soll. Wenn das dann nicht geschieht, ist das doch iwie ein Beweis oder?

BlackAngel754
Beitragsersteller
@NurEineFrage42

Ja hab ich jetzt auch vor. Bis jetzt nichts Passiert aber das macht psychisch was mit einem

Trennungsängste

BlackAngel754
Beitragsersteller

Man ist schon getrennt

WwernerR363  12.07.2024, 22:55
@BlackAngel754

Das hast du oben nicht erwähnt! Dann hat man eben Verlustängste - davor daß der Kontakt vollends abbricht!

BlackAngel754
Beitragsersteller
@WwernerR363

3 Jahre lang? 😅 hätte nach dem 1 Jahr aufgegeben wenn jemand einen ignoriert

BlackAngel754
Beitragsersteller
@WwernerR363

Ja ganz ehrlich man kann einen halt noch gern haben aber trotzdem abschließen. Das dauert vielleicht so 1 Jahr und dann ist es gegessen Leben geht weiter. Das sollte doch der Normalfall sein? Also klar liebt man im Herzen, aber man macht WEITER