Welche Professionelle Grafikkarte für Photoshop?

sgt119  27.06.2024, 19:53

Was bist du bereit auszugeben?

NickS747
Beitragsersteller

Max 1000€

3 Antworten

Für Photoshop braucht man keine "Profi"-GPU, generell sind für Photoshop ein starker Prozessor und ausreichend RAM deutlich wichtiger. Einige Filter etc. profitieren von einer starken GPU, aber generell beim Bearbeiten von Bildern ist vor allem die CPU gefragt und je mehr Bilddaten man bei der Bearbeitung hat, desto mehr RAM braucht man.

Vor allem die Singlecore-Leistung ist bei Photoshop wichtig, also ein aktueller 6- oder 8-Kerner wäre aktuell geeignet.

Die Profi-Karten wie die RTX-A Serie von Nvidia machen für Bildbearbeitung wenig Sinn. Die sind primär für KI, CAD/Architektur, (Live)-Video-Rendering und ähnliche Aufgaben gedacht.

Also fassen wir nochmal zusammen, damit Photoshop auch bei anspruchsvollen Aufgaben gut läuft, würde ich grob empfehlen:

Aktueller Ryzen 5 oder 7 oder Intel Core i5 oder i7

Mindestens 16, besser 32 GB RAM, am besten DDR5

Mittelklassen-Grafikkarte wie z.B. eine RTX 4060

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Professional ist die Grafikkarte zwar nicht, aber sie gibt dir alles was du brauchst.

RTX 4060 Ti 16GB. Sie bringt mehr als genug Leistung für Photoshop. Und du kannst unzählige Bilder gleichzeitig damit bearbeiten aufgrund des 16GB Videospeichers. Auch Videos kannst du damit gut bearbeiten. KI-gestützte Bildgenerierung ist aufgrund des Videospeichers von großem Vorteil. Du "sagst" dem Programm buchstäblich, was du sehen willst, und dieses stellt es für dich her.

Für unter 450€ das einzige, was dir nützt. Zumindest neu. Solltest du die Karte unter 400€ finden - umso besser.

Alternativ eine 3060 mit 12GB VRAM, aber die ist halt schlechter, aber dafür ungleich günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ireeb  27.06.2024, 20:43

Die KI-Funktionen in Photoshop laufen nicht lokal, sondern auf den Rechnern von Adobe. Ohne Internet kann man die Funktion nicht benutzen.

Zudem werden die offenen Bilder im generellen Arbeitsspeicher abgelegt, nicht im Grafikspeicher. Zwar wird die GPU für einige Filter eingesetzt, der Grafikspeicher wird allerdings kaum eingesetzt.

Eine halbwegs flotte GPU reicht daher schon aus, deutlich wichtiger sind der Arbeitsspeicher und der Prozessor. Wenn der Prozessor zu langsam ist, geht in Photoshop gar nichts.

Ratsucher92  27.06.2024, 20:47
@Ireeb

Mit meiner Karte geht das flott, ohne Internet. Mit einem Ryzen 7 5700X und der Videospeicher wird gut beansprucht.

Da ist jede Grafikkarte ab 2 GB geeignet.

Unser PC z.B. besitzt eine Sapphire Radeon RX 6400, 4 GB GDDR6 64 Bit.

Auf dem PC wird Paint Shop PRO sowie Adobe genutzt und als Grafikstation benutzt.

Ratsucher92  27.06.2024, 20:00

Die ist doch voll kacke mann

IchDirk  27.06.2024, 21:01
@Ratsucher92

Höre mal, ES wird hier nicht GESPIELT sondern gearbeitet !!

Das funktioniert EINWANDFREI.

Das ist hierbei vollkommen ausreichend, wenn Du mehr meinst zu wollen, dann mach was Du willst und blockiere nicht unsere ZEIT

IchDirk  27.06.2024, 21:02
@Ratsucher92

Weil Du unsachlich argumentiert mit einer solchen PLATTEN Aussage.

Ratsucher92  27.06.2024, 21:08
@IchDirk

Ja aber die Grafikkarte ist wirklich nicht geil. Habe diese (und ähnliche) bei mir unzählig im Keller rumliegen. Würde dafür kein Geld ausgeben.

IchDirk  27.06.2024, 22:06
@Ratsucher92

Also doch ideal, um hier den Fragesteller kostenlos zu helfen.

IchDirk  28.06.2024, 12:14
@Ratsucher92

Quatsch, alles ist Gut. Hast mich nur verbal was "getrietzt", finde ich aber nett, das Du das hier noch mal erwähnst - das zeigt Empathie.

👍👍👍👍👍👍