Gibt es sowas wie ParkControl für die GPU also Grafikkarte?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass deine Grafikkarte nicht richtig in den P8-State wechselt. Falls das nicht der Fall ist, brauchst du ein solches Tool eigentlich nicht.

Für Nvidia-Grafikkarten der 1000er Serie und darunter gibt es den Multi Display Power Saver im Nvidia Inspector.

Falls du jedoch eine Nvidia-Grafikkartenserie der 2000er oder höher hast, gibt es leider kein Tool mehr.

Ich habe den Nvidia Support kontaktiert und im Nvidia-Forum nachgefragt, ob es eine Lösung gibt. Leider gibt es keine.

Die einzige Möglichkeit ist, die Bildwiederholfrequenz des Monitors zu verringern, um in den P5/P8 zu kommen.

Jonas660
Beitragsersteller

Bitte antworten

ZEOL709  13.09.2023, 00:51
@Jonas660

Die 1660 basiert auf Turing, also gehört sie zur 2000er Serie und nicht zur 1000er.

Ich gehe davon aus das der Multi Display Power Saver bei der 1660 nicht funktioniert. Kann mich aber auch irren. Müsste man ausprobieren.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

wie kann ich das prüfen? und sollte er an sein? Denn saven hört sich ja eher leistungsverringernd an xD

ZEOL709  13.09.2023, 01:02
@Jonas660

Klar verringerst du die Leistung, da du ja das Energiesparprofil mit niedrigern Taktraten erzwingst.

Müsste in Nvidia inspector irgendwo oben links sein.

Warum genau brauchst du es denn überhaupt? Eine 1660 braucht doch nicht gerade viel Energie, selbst bei voller Auslastung.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Brauche mehr FPS. Game laggt sonst oft. Und will die GPU nicht übertakten da sonst zu schnell kaputt und daher halt zb "niedrige Taktraten erzwingen" deaktivieren

ZEOL709  13.09.2023, 01:41
@Jonas660

Ah, ich verstehe.

Na falls das so ist würde ich übertakten.

Keine sorge bei Grafikkarten kannst du so gut wie nichts falsch machen beim übertakten, und das die Karten dadurch schneller kaputt gehen ist ein Mythos.

Probier's einfach Mal mit Nvidia inspector. Einfach immer 20 MHz hoch und schauen ob's stabil ist. Wenn du schwarzbild bekommst einfach wieder Takt um 20 MHz runter.

Das mit dem Energiesparmodus aus machen bringt nichts außer mehr Stromverbrauch.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709
  1. Warum sollte es ein Mythos sein wenn Nvdia es selbst sagt. Screenshot
  2. Wenn ich schawrzbild habe wie kann ich es dann wieder ändern wenn ich dann ja nix sehe
  3. Sehe link oben nichts was "Multi Display Power Saver" betrifft
Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

und wo die 20 MHz hoch? Bei "GPU Clock" oder bei "Base Clock Offset"?

ZEOL709  13.09.2023, 01:58
@Jonas660

GPU Clock ist das was du brauchst.

Früher war das mal das du Volt usw. anpassen konntest. Jetzt kannst du nur noch die Taktrate anheben und mehr nicht. Da kann absolut nix passieren.

Das einzige was passieren kann ist eine höhere Temperatur, wenn du das Powerlimit hoch machst. Aber vor überhitzung schützen sich die Grafikkarten von selbst.

Wenn du Schwarzbild hast dann einfach etwas warten, falls nichts kommt musst du den PC neu starten.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Gut danke, ahja damals hab ich das in msi afterburner gemacht und hab volt hochgemacht und glaub einmal zu hoch damals dann is pc gecrashed und hab aber dann wieder alles normal gemacht. Und kann ich das auch testen ohne das ich in einem spiel bin oder denkst du ich sollte es im spiel testen?

Ahja und GPU Clock habe ich nur bei P8 und P5. Wo soll ich das einstellen? einfach bei eins von beiden von dem profil halt was ich nutze?

ZEOL709  13.09.2023, 02:04
@Jonas660

Immer wärend Spielen testen. Am besten mit 3DMark.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

ah ok also da lass ich dann einfach testweise nh benchmark laufen oder?

ZEOL709  13.09.2023, 02:06
@Jonas660

Jo einfach 10 min oder so.

Fängst halt bei +100Mhz mal an und steigerst dich dann immer um 20Mhz.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

gut danke, und kannst du mir frage "3." beantworten bitte? Und die Frage mit P8 und P5 weil da steht bei beiden GPU Clock und will halt trotzdem auf 240 hz spielen

ZEOL709  13.09.2023, 02:12
@Jonas660

Ja wird dann wohl bei der 1660 auch nicht mehr verfügbar sein.

Aber vergiss das, ich dachte du willst Strom sparen. 😅

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709
Ahja und GPU Clock habe ich nur bei P8 und P5. Wo soll ich das einstellen? einfach bei eins von beiden von dem profil halt was ich nutze?

Da hast du vergessen zu antworten

Sehe link oben nichts was "Multi Display Power Saver" betrifft

Hier der Screenshot

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Warum Strom sparen. Glaub hab das nie erwähnt. Btw was nicht verfügbar sein? :)

ZEOL709  13.09.2023, 02:19
@Jonas660

P0 musst du einstellen.

Ja wenn er nicht da ist, dann wird er bei der 1660 nicht mehr funktionieren.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

oder zu alte version von Nvidia Inspector. Weil habs mir jetzt nd gekauft

ZEOL709  13.09.2023, 02:25
@Jonas660

Ja mit Parkcontrol kannst du ja auch die verschiedenen Powerstates einstellen oder erzwingen.

Dachte einfach du hast das selbe Problem wie ich das deine Grafikkarte ein Haufen Strom im idle Frisst weil sie nicht in den Stromspar Powerstate wechselt.

Sowas wie Parkcontrol würde ich aber nicht benutzen. Außer du willst energiesparen. Ansonsten macht es eigentlich wenig Sinn.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

hä doch hatte insane viel mehr fps dadurch. Kp mehr was ich genau eingestellt aber man entparkt ja kerne oder so die geparkt waren. Hab auf jeden fall einen deutlichen Unterschied bemerken können.könnte kurz nachgucken wenns dich interessiert wegen settings

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

aso sry, meinte 3d mark. Hab grad verwechselt sry. Dann schau ich trtzm ob ich dei neueste version von Inspector habe (Update: Hab die neueste also geht nicht mehr leider)

ZEOL709  13.09.2023, 02:36
@Jonas660

Ja 3DMark kostet leider etwas.

Kannst aber auch mit einem anspruchsvollen Spiel testen.

Kann da aber etwas weniger stabil sein. Vielleicht dann einfach wenn's abkackt 40mhz runter statt 20.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Hab bei P0 nur "Base Clock Offset" und halt kein "GPU Clock"

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

alles gut, konnte es von "Computer Bild" jetzt kostenlos downloaden, dauert halt nurnoch nh bisschen

ZEOL709  13.09.2023, 02:40
@Jonas660

Steht da auch was von memory clock? Den solltest du in Ruhe lassen.

Wird wahrscheinlich der sein dann.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709
Kann da aber etwas weniger stabil sein

Also ist Benchmark safe wenns da geht dann auch in jedem spiel oder?

ZEOL709  13.09.2023, 02:43
@Jonas660

Ja Benchmark ist besser.

Allerdings ist der 3DMark den du downloadest nur eine Testversion die glaub ich nur auf HD läuft.

Somit ist der wahrscheinlich nicht so geeignet.

Probier's Mal mit Heaven benchmark.

Kann sein das es in spielen trotzdem abkackt, wenn das passiert halt einfach 20Mhz runter.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709
Steht da auch was von memory clock? Den solltest du in Ruhe lassen.

Wird wahrscheinlich der sein dann.

Halt nur von Momory Clock Offset und Base Clock offset etc ich sende dir bild.
https://ibb.co/prpGCKq

ZEOL709  13.09.2023, 02:45
@Jonas660

Ja da einfach Mal bei 100Mhz Anfang und schauen was passiert.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Wenn 3d mark gedownloaded is werd ich probieren direkt:
und so lange übertakten bis es halt eins vor Blackscreen is oder? Oder wie is so dir Regel ca

ZEOL709  13.09.2023, 02:49
@Jonas660

Ja ist die Basicversion bei der du nur sehr wenig einstellen kannst.

Kannst trotzdem mal probieren. Vielleicht reicht's ja für ne 1660.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

ja dann downloade ich mir heaven benchmark, aber warum nicht eigentlich "user benchmark"?

ZEOL709  13.09.2023, 02:51
@Jonas660

Ja genau.

Würde aber bei 100 anfangen da die meisten Karten so im Bereich von 100-200 übertaktbar sind.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Also mal angenommen ich mache auf 140 teste es in benchmark und hab black screen aber bei 120 hat es noch geklappt. Dann mach ich auf 120 und dann dürfte in jedem Spiel das ich spiele kein Blackscreen auftreten oder?

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

wenn ich keine Overclock karte habe? steht ja meistens dabei. Aber in meinem fall hab ich eine soweit ich weis

ZEOL709  13.09.2023, 02:57
@Jonas660

Also ich persönlich geh lieber auf Nummer sicher und mach wenn's bei 140 nicht klappt auf 100.

So viel machen die 20Mhz eh nicht aus.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

also 100 geht immer oder? meintest du ja vorhin

ZEOL709  13.09.2023, 03:02
@Jonas660

Immer nicht, ist aber meistens der Fall. Wenn's abkackt probierst du's halt mit 60 oder sowas.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

ahja und muss dann inspector immer im hintergrund laufen oder könnte ich das programm sogar deinstallieren und die einstellungen bleiben?

Und ist "HeavenBenachmark" oder "UserBenchmark" besser?

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

wenn ich die MHz von 0 auf 100 mache dann ist bei Power die Watt niedriger und Voltage genauso. Dann is das ja kein übertakten oder?

ZEOL709  13.09.2023, 03:08
@Jonas660

In inspector gibt es so ein Knopf wo du eine verknüpfung von deiner übertaktung auf den Desktop machen kannst.

Löschen kannst du das Programm nicht da die übertaktung sich immer zurücksetzt wenn du den PC neustartest.

Im Hintergrund brauchst du es aber nicht laufen lassen.

Du kannst auch in der Aufgabenplanung ein Autostart machen so das die übertaktung immer gleich gestartet wird wenn du den PC startest.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

genau so will ich das, das die Aufgabenplanung gleich gestartet wird bei jedem start. weis nur nicht wie genau ich das machen soll.

Und was ist ist jetzt besser zum testen? "HeavenBenchmark" oder "UserBenchmark"

ZEOL709  13.09.2023, 03:12
@Jonas660

Wenn du auf +100Mhz machst dann ist das übertakten.

Die Power ist normalerweise um wenige Prozent höher (vielleicht um 1-2%)

Die voltage ist das was die Watt ausmacht und die kannst du normal nicht einstellen.

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

Ne höher definitiv nicht. geht definitiv runter beim übertakten

ZEOL709  13.09.2023, 03:14
@Jonas660

Schau im internet einfach Mal nach tutorials.

Ich würde Heaven hernehmen.

Ich geh dann mal pennen. Gn8

Jonas660
Beitragsersteller
@ZEOL709

jo gn. Kannst du mich eventuell auf dc oder so adden. Wäre glaub einfacher haha. Gute Nacht und wir hören uns.

Dc: breathez

ZEOL709  13.09.2023, 03:16
@Jonas660

Ja schreib dir morgen dann einfach den DC Namen.

Jonas660
Beitragsersteller

Ist die 1660 auch noch in der 1000er Serie?