Welche Grafikkarte für Photoshop?
Hey habe eine AMD rx 6600
Mit der Grafigkarte geht Photoshop und Lightroom nicht mehr.
Bei Photoshop kommt die Meldung beim RAW Konverter das man eine GPU Beschleunigung braucht und die sitzung deswegen beendet wird.
Bei Lightroom geht gar nix.
Auch beim Gaming ist die Grafigkarte nicht gut. Selbst bei kleinen Spielen wie Ori and the blind forest steht bei AMD das die Leistung nur Marginal ist. Genau so Fallout 4, Rayman etc
Mortal Shell und Subnautica sind die einzigen Spiele wo die Leistung als ausgezeichnet angezeigt wird.
Was für eine Grafigkarte bräuchte ich denn wenn ich Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom machen möchte und ein wenig zocken will?
Is klar das die Teuerste Grafigkarte funktionieren würde. Aber es sollte klar sein das sowas Quatsch ist. Wenn dich jemand nach einem guten Auto fragt, sagst du ihm ja auch nicht das er sich einen Ferrari kaufen soll.
Also bitte nur ernst gemeinte Ratschläge. Also alles unter 500€ wäre okay für mich.
2 Antworten
Naja Bildbearbeitungsprogramme sind meistens CPU basiert, da wird eher deine CPU das Problem sein. Da kann ich dir den Ryzen 5700x3d empfehlen in etwa 200 euro. Und als GPU die Radeon 7600 XT für in etwa 320 Euro.
Kann ich schwer beurteilen. Für mich macht es Sinn das es auch der Prozessor sein kann. Weil der sehr schwach ist. I5 10400.
Ich ging von der Grafigkarte aus, weil bei AMD überall stand das die Leistung nur Marginal ist und photoshop ja meinte das meine GPU keine GPU Beschleunigung hat.
Also würde ein komplettes Umrüsten mehr Sinn machen?
Sprich Prozessor/Mainboard und erst dann eine bessere GPU wenn noch Bedarf ist?
Prinzipiell wäre es schon gut wenn du Aufrüstest, dein aktueller Prozessor ist da echt nicht mehr der neuste. Da du nen Intel Prozessor hast, wäre es auch ein Intel Mainboard, heißt ein AMD Prozessor würde garnicht passen. Du müsstest also das Mainboard wechseln, heißt das du deinen PC sogut wie neu Zusammenbauen musst, ob du darauf Lust und Laune hast? Musst du entscheiden. Wenn du sagst, dass traue ich mir zu dann kannst du dir ein B550 Mainboard holen (Deine Markenpräferenz) und ein Ryzen 7 5700X3D. Wenn du sagst, nein traue ich mir nicht zu oder keine Lust dann kauf dir ein Intel Core i5 14600KF für in etwa 190 Euro + AMD Radeon 7600 XT für in etwa 340 Euro.
Ich empfehle dir bestehende Systeme zu erforschen, die mit deiner CPU und deiner wunsch GPU ausgestattet sind... habe hier testweise mal den Pudgetbench nach RTX 3070 durchgelistet... Die ist gebraucht relativ günstig zu haben. Neu sollte es schon mindestens eine 4060 TI sein. AMD Radeon Optionen gehen natürlich auch.
Okay, das war extrem hilfreich. Ich konnte ableiten das eher mein Prozessor das Problem zu sein scheint. Ein anderer User hatte auch schon den Verdacht.
I5 10400 mit einer rx 6600
Da bin ich locker unter 4000 Punkten die ich mit einer 3070 hätte.
Ein I5 14600 kommt da schon auf über 11000.
Damit kann ich das ganze besser einordnen.
Ich hatte sogar mal überlegt ob es nicht Sinn macht mal auf einen 13400 oder 14600 zu gehen
Falls du sagst CPU ist okay dann die Radeon 7800 XT für 500 Euro