Welche Produkte brechen das fasten?
Hallo.
Ich wollte mal fragen welche Produkte das fasten brechen. Derzeit faste ich von 0-13 Uhr und von 19-24 Uhr, also gesamt 18 Stunden am Tag. Dabei trinke ich nicht nur Wasser sondern andere zuckerfreie Softdrinks. Nun sind diese Softdrinks keineswegs ohne kcal und variieren je nach Marke von den Inhaltsstoffen. Brechen also nun diese Softdrinks mit <5kcal/100ml mein fasten?
Zudem würde ich gerne noch wissen, ob manche Zuckerersatzstoffe vom Körper wie Zucker/Fett etc. verwertet werden, heißt, ob man quasi nach Einnahme ähnlich viele kcal zu sich nimmt. Am meisten interessiert mich dabei: Sucralose, Acesulfam K und Aspartam.
Ich freue mich über jede Erklärung und Meinung zu meiner Frage. Danke im Voraus.
3 Antworten
Als Schwellenwert werden so 30 bis 50 kcal angesehen, um das Fasten zu unterbrechen. Die zuckerfreien Getränke könnte man noch mit wasser verdünnen z. B.
Auch schwarzer Kaffee hat ein paar Kalorien.
Kalorienfreie Süßstoffe werden vom Körper auch als solche erkannt und nicht als Zucker oder Fett. Sie haben oft keine verwertbaren Kalorien und werden ausgeschieden. In normalen Mengen haben sie wenn überhaupt einen ganz geringen Einfluss auf Blutzucker und Insulin.
Hier mal ein Selbsttest eines Youtubers:
Hallo KeimInternet 2 !
Ich würde auf Getränke mit diesen Süßstoffen eher verzichten und sie maximal gelegentlich konsumieren.
Sucralose z.B. hat in größeren Mengen eine schädliche Wirkung auf die Darmflora.
Ich vermute daß das auch für die anderen künstlichen Süßstoffe gilt.
Außerdem ist es möglich ( jedoch noch nicht bewiesen ) daß sie in größeren Mengen auch krebserregend sein können
Wenn überhaupt kannst Du Stevia, Xylit oder Erythrit in den Tee, Kaffee und andere Getränke geben.
Ich würde alles als Bruch bezeichnen, welches Kalorien hat.
Zerogetränke sollten noch zur Not gehen, aber kein Alltagszustand werden.
Wasser, Kaffee und Tee ohne Zusatz sind ok.