Länder mit überwiegend Linkshändern
In Deutschland sind ja die meisten Leute Rechtshänder. Mich würde interessieren, ob es Länder bzw. Regionen auf der Welt gibt, in denen die Mehrheit der Menschen Linkshänder sind?
2 Antworten
Ich habe vor kurzem von einem Volk (Stamm) gehört, die die Benutzung der linken Hand aus kulturellen/ideologischen Gründen bevorzugen. Ich habe vergessen, ob es sich dabei um die "Insel der Linkshänder", Namens St. Hélène, im Südpazifik handelt. Oder ob das zwei verschiedene Gruppen sind.
Auch in anderen Kulturkreisen war und ist die Bevorzugung einer - meist der rechten - Hand über sehr lange Zeit eine ideologische Frage. Die Männer saßen in der katholischen Kirche rechts, die Frauen links. Wir sprechen heute noch davon, dass etwas rechtens ist oder von einem linken Hund, wenn uns jemand betrogen hat. Unter anderem hat diese ideologische Sichtweise auch auf die Herstellung von Werkzeuge und Maschinen einen Einfluss; wenn auch unbewusst. Im arabischen Raum ist es unanständig mit der linke Hand zu essen, da sie zum reinigen nach dem Gang auf die Toilette benutzt wird. In Ghana kann ein Linkshänder nicht König werden, habe ich gelesen.
Wenn sich etwas über Jahrhunderte als Teil der Kultur und Religion entwickelt hat. Wirkt sich das natürlich auf viele Bereiche aus und muss gar keine biologischen Ursachen haben. Zum prozentualen Anteil der Linkshänder an der Gesamtbevölkerung gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Vor vielen Jahren habe ich etwas über Ausgrabungen gelesen, bei denen man anhand von primitiven Werkzeugen versucht hat nachzuweisen, dass es Rechts- und Linkshänder etwa in gleich großer Zahl gab. Das kann natürlich auch auf die Region des Fundortes begrenzt gewesen sein. Fakt war, dass die Werkzeuge etwa zu gleichen Teilen von Rechts- und Linkshändern hergestellt und benutzt worden waren.
Gruß Matti
Linkshändigkeit hat nix mit der Religion zu tun sondern ist genetisch und in der gesamten Weltbevölkerung gleichverteilt. Überall sind ca 10-15% Linkshänder.
PS Angeblich soll es bei Eisbären genau andersrum sein , 90% Linkstatzer ;o)