Welche Privatschule.. 9. Klasse?

Realisti  08.07.2024, 15:13

Warum keine Fachschule oder Berufsschule? Dort kann man auch Vollabitur erwerben und anschließend ganz normal studieren.

Barbararbara
Beitragsersteller

Käme auch in Frage, allerdings ist die Richtung noch nicht so gefunden, in die er sich orientieren möchte. Eine „normale“ 9. Klasse mit der Option, später Abitur zu machen, wär gut

marikas  08.07.2024, 16:02

In welchem Bundesland bzw. Stadt seid ihr?

3 Antworten

Schaut hier mal: liste mit guten internaten in deutschland

https://schulen.de/internate/

Jedes Internat hat eine Website, auf der es sich vorstellt.

In euerer Überlegung, welches Internat richtig wäre, gehört natürlich erstmal die Frage, warum also in welchen Fächern hat er den erforderlichen Stoff nicht bestanden. D.h. der Lehrnschwerpunkt eines Internates dürfte dann nicht Mathe sein, wenn das nicht sein Lieblingsfach ist und wird.

Gerne könnt ihr mir wieder antworten und ich helfe bei der Suche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Barbararbara
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich hatte diese Liste tatsächlich schon gesehen. 👍 Es wäre schön, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit bestimmten Schulen teilen könnte, da es gute und schlechte Schulen gibt. Rezensionen bei Google sind nicht immer vorhanden oder aufschlussreich.

Da nützen die Empfehlungen wenig, weil jeder Schüler individuell ist und individuelle Bedürfnisse hat. Das Internat, was dem einen gut tut, kann den anderen fürs komplette Leben versauen.

Und ihr habt ja schon einmal über die Bedürfnisse des Kindes hinweg entschieden. Vielleicht solltet ihr euch jetzt mal die Mühe machen und euch intensiv mit der Schulwahl beschäftigen. Inklusive Terminen vor Ort und Gesprächen...

Barbararbara
Beitragsersteller

Ziemlich unqualifizierter Kommentar, ohne zu wissen, was wir tun.

ErsterSchnee  08.07.2024, 15:21
@Barbararbara

Ein Kind, was zweimal eine Klasse wiederholen muss, ist definitiv auf der falschen Schule!

Eigentlich disqualifiziert einen das als Eltern, wenn man das nicht erkennt.

Barbararbara
Beitragsersteller

Über Bedürfnisse hinweg entschieden? Man man man..

Barbararbara
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Jap. Er wollte die Schule wechseln, weil er ein paar Lehrer doof fand. Ich hatte ihm gesagt, dass man nicht einfach so die Schule wechseln kann, weil man ein paar Lehrer doof findet. Er hat aber dann seinen eigenen Weg gefunden, die aktuelle Schule verlassen zu müssen. Eine 5 in Kunst hat es dann besiegelt. Bravo. Kommentar des Schulleiters im Gespräch: er hat einiges auf dem Kasten, am Stoff lag es jedenfalls nicht.

Aber ja, es gibt Leute, die einfach ihre Meinung rausposaunen müssen, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.

ErsterSchnee  09.07.2024, 08:55
@Barbararbara

Und - was habe ich geschrieben? Genau DAS... Oder möchtest du mir erzählen, dass du nach wie vor der festen Überzeugung bist, dass diese Schule die beste für dein Kind war - und dein Sohn war nur zu blöd, das zu erkennen? Schon traurig, wie man öffentlich so schlecht über sein eigenes Kind reden kann. Und das dann auch tatsächlich noch denkt!

Aber ja, es gibt Leute, die es gleich als persönlichen Angriff sehen, wenn man ihnen sagt, dass sie einen Fehler gemacht haben. Ohne überhaupt zu verstehen, was eigentlich gesagt wurde...

Barbararbara
Beitragsersteller

Über Bedürfnisse hinweg entschieden? Man man man..

https://schulen-eringerfeld.de/gymnasium/

Hab bislang nur Gutes über die Schule gehört. Ist allerdings türkisch geprägt (Gülem-Bewegung) und international angelegt.

Barbararbara
Beitragsersteller

Danke