Wenn sich Astronauten im Weltall gegenseitig schlagen. Welches Gesetz wird da verwendet?

7 Antworten

sie schweben dann weg voneinander und können sich nicht schlagen oder müssten sich schon vorher fest binden. Sie werden vorher so ausgesucht, dass sie psychisch so starke und kluge und diplomatische Personen sind, die sich nicht schlagen werden.

Da gelten die Newtonschen Gesetze.

Du wärst vermutlich sehr überrascht, würdest du in der Schwerelosigkeit einen anderen zu schlagen versuchen!

Physikalisch gelten die allgemein bekannten Gesetze, auch bei etwas gewöhnungsbedürftigen mechanischen Randbedingungen.

Juristisch dürften vermutlich die Gesetze des Staates gelten, von dem das Raumschiff startet. Ansonsten dürfte sich das Gesetz des Stärkeren durchsetzen.

Das machen sich dann die Länder der beteiligten bzw deren Gerichte aus welcher Recht zum Einsatz kommt.

Auf der ISS ist es zB so geregelt, dass Amerikaner in einem amerikanischen Modul auch dem Amerikanischen Gesetz unterliegen.

Wie bei jedem (Raum)Schiff außerhalb der Hoheitsgewässer: Es gilt das Recht des Flaggenstaates des Schiffes.