Wie beeinflusst die Gravitationskraft zwischen Sirius und Betelgeuse ihre Bewegungen im Weltraum?
Hallo Leute
Ich arbeite gerade an einem Projekt und bin bei diesem Schritt hängen geblieben.
Konkret geht es um die Wechselwirkungen zwischen zwei prominenten Sternen, Sirius und Betelgeuse.
Wie wirkt sich die Gravitationskraft, die durch die Formel \( F = G \frac{m_1 m_2}{r^2} \) beschrieben wird, auf ihre Bewegungen und Bahnen aus, insbesondere angesichts der großen Entfernung zwischen ihnen?
Ich bräuchte da eine kurze Hilfe, um weiterzukommen.
Vielen Dank :)
4 Antworten
Setz doch einfach die Massen der beiden Sterne und den Abstand in die Formel ein. Dann siehst du doch die Kraft zwischen diesen beiden.
Ich gehe davon aus, dass diese aufgrund ihrer Entfernung relativ klein ist. Wahrscheinlich sogar so klein, dass man das vernachlässigen kann, um die Bahn der jeweiligen Sterne mit hoher Genauigkeit vorherzusagen. Wenn du schon so kleine Kräfte berücksichtigen willst, dann reicht wahrscheinlich die newtonsche Mechanik von der Genauigkeit auch nicht aus und du müsstest auf die Relativitätstheorie zurück greifen.
Im Zusammenhang kenne ich die beiden Sterne auch nur im Winterdreieck.
Die Anwendung von Trigonometrie in der Astronomie kenne ich nur von der sphärischen Astronomie, also die Bestimmung von der Position der Sterne, wenn man den Himmel als Kugel um die Erde betrachtet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Astronomie
Ich glaube nicht, dass das brauchbar ist, um den Einfluss der beiden Bahnen zueinander zu berechnen. Vllt in Zusammenhang mit Vektorrechnung, aber da verlässt sich mein astronomisches Wissen.
Super Danke dir. Du hast mir echt weitergeholfen. Solche User sind die besten <3
Durch die Gravitation (Schwerkraft) ziehen sich diese beiden Sterne [wie alle Objekte im Weltraum] gegenseitig an. Deshalb bewegen sie sich aufeinander zu.
Weil es aber große und schwere Sterne sind, und der Abstand zwischen diesen Sternen sehr groß (astronomisch groß) ist, wird man da auch in 1000 Jahren keinerlei messbaren Effekt feststellen können.
Google mal, ob du ihre Masse rausfindest. Diese Zahlen setzt du bei m_1 und m_2 ein. Dann googelst du den Abstand zwischen den zwei Sternen. Den setzt du bei r ein. G ist die Gravitationskonstante, die du ebenfalls rausfindest. Dann tippst du alle Zahlen ein. Achte darauf, dass du die Massen in kg hast. Das r wird dann in Metern sein, weil G mit Metern berechnet wird.
Sirius ist 8,6 LJ und Beteigeuze 642,5 LJ von der Erde entfernt .
Vielleicht solltest du lieber den Einfluss von Sirius auf Sirius B berechnen
Könnte ich hier auch die Trigonometrie dann anwenden, wenn wir schon in der Mechanik sind?