Welche Pilzart ist das?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das sind Reizker. Für die genaue Art würde ich aber nicht die Hand ins Feuer halten. Dazu müsste man schon wissen, ob die in einem Fichten- oder Kiefernwald gewachsen sind. Sieht aus wie ein Mischmasch aus Weinrotem Kiefernreizker, Edelreizker und Spangrünem Kiefernreizker. Fichtenreizker können auch dazwischen sein. Generell gilt: alle Reizker bzw. orange oder rot milchenden Milchlinge sind essbar.

Fun Fact: vor einigen Jahren haben zwei Typen aus einem Kiefernwald bei Sembach nördlich von Kaiserslautern 82kg von den Dingern aus dem Wald geschleppt.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

dummkopf23
Beitragsersteller

Die schmecken auf jeden Fall sehr gut ! :D

Morchelmeister  25.09.2024, 09:14
@dummkopf23

Ja, vor allem bleiben die aufgrund ihrer besonderen Zellstruktur knackig und lösen sich nicht in Gewabbel auf.

Das sollte eine Art Reizker sein. Da ein Vergleichsbild: Könnten das diese Pilze sein

Bild zum Beitrag

 - (Pilze, Pilzbestimmung)

dummkopf23
Beitragsersteller

Ja, das könnte der sogar sein. Vielen Dank 🫵🏻

BoesesRadio  24.09.2024, 11:04
@dummkopf23

Die kriegen nach einer gewissen Zeit eine rote o. grüne Färbung an den Stellen, wo Schnecken dran geknabbert haben. Solange man diese Stellen (bitte bei jedem Pilz machen. Egal ob Farbe oder nicht) großzügig wegschneidet, kann man die noch verzehren.