Pilzebestimmung - Buchempfehlung?

3 Antworten

Pilzebestimmung?

Ja, den Kosmos-Pilzführer habe ich auch, das ist so ein Klassiker. Zusätzlich einen Hosentaschen-Pilzkompass, der erstaunlich kompakt Pilze und ihre Verwechslungsmöglichkeiten beschreibt.

Dies kommt zusätzlich zum eigenen Grundwissen, das ich im Alter von 7 bis 11 Jahren von meiner Oma beigebracht bekommen habe.

So kannte ich schon mal die ca. 20 essbaren Pilzarten, die in unserer Gegend wachsen; ein paar zusätzliche habe ich mir selbst erarbeitet. ÖAlles, was darüber hinausreicht und mir unbekannt ist, lasse ich einfach stehen. So ist bisher noch nie etwas schiefgegangen.

Wichtig sind dann auch Besonderheiten bei der Zubereitung, wie sie z. B. für den Hallimasch gelten. Er taucht im Garten auf, sobald die Temperaturen gegen null °C gehen. Da muss das erste Kochwasser zwingend weggegossen werden, bevor man die Pilze weiter schmoren. So gibt es viele Tricks!

Ein Gang in die Pilze zusammen mit einem Kenner wäre das vernünftigste.

Ich wünsche die viel Freude damit!

Den von Kosmos habe ich als handliches Taschenbuch. Falls du das haben möchtest, schenke ich es her. Ich brauche es nicht mehr. Ich sammele eh nur Steinpilze, Maronen und einige andere Pilze mit Schwamm, die pfannentauglich sind. Um andere Pilze zu bestimmen, die ich sowieso nicht essen will, tut es 123pilze.de. Schau mal, ob die nicht auch ne App haben.