Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Welcher Pilz ist das? Eine Morchel? Eine Stinkmorchel?
Ich habe keine Ahnung von Pilzen und sammle auch keine, aber wenn mir auf meinen Spaziergängen schöne Pilze auffallen, beachte ich sie auch.
DER hier
ist mir gestern "über den Weg gelaufen "😉 und ich fand ihn besonders schön mit dieser tollen Zeichnung der Haube und dem wirklich strahlendweißen Fuß.
Ein Bekannter tippte auf Stinkmorchel oder zumindest Morchel, aber ich finde unter diesen Begriffen kein Bild mit einem so toll gezeichneten Pilz.
Ist diese Zeichnung also Zufall, oder ist es ein anderer Pilz.
Kleiner Nachtrag:[Die Bestimmung hat geklappt: Specht-Tintling!]
Nicht derselbe Pilz, sondern ein Nachbar, aber dem obigen droht wohl auch so ein Zerfließen, das ihm auch den (Nach-)Namen gab.
3 Antworten
Ein Tintling. Hier ist er dabei: http://www.steinpilz-wismar.de/cms/?cat=836
Schönes Foto, der Pilz ist eher selten, gibt ja auch kaum Buchenwälder und in dem Zustand ist er nur für kurze Zeit zu bewunden, bald wird er zerfließen..
Ja, gerne, auf dem Foto im 2. Link sieht er irgendwie futuristisch aus und gleichzeitig erinnert er an ein Kettenkarussell.
Stimmt, aber in DEM möchte ich nicht so gerne sitzen 😉.
Wenn die Runde vorbei ist, tropft die Gondel einfach ab...
So sieht er auch abgefahren aus: https://www.asturnatura.com/fotografia/setas-hongos/coprinus-picaceus-2/30510.html
DANKE! Sieht aber zumindest auch sehr interessant aus, wie er da "abtropft".
Ich wundere mich immer wieder - und immer wieder gerne -, was es so alles gibt.
Spechttintling, bei uns sehr häufig.
Ja, hatte ich mit Bitterkrauts Hilfe auch schon herausgefunden. Ein wirklich schöner Pilz und sehr interessant, finde ich.
Uns ist dieser Pilz auch in den letzten Tagen begegnet, ich habe ihn vorher noch nie gesehen: Spechttintling
Ah, also ein
Der Specht – Tintling (Coprinus picaceus)
DANKE!Ja, er steht in einem Eichen-Buchenwald. Ich komme da öfter vorbei und werde, wenn ich Glück habe, mitbekommen, wie er "zerfließt". Vielleicht kann ich da auch noch ein interessantes Foto machen.
Allerdings steht er direkt am Weg und es ist zu befürchten, dass er nicht so lange überlebt. Mal sehen.
Gegebenenfalls melde ich mich hier nochmal mit einem "Nachher" - Foto.