Was für Pilze sind das?

4 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, am Rand des Hutes erkennt man unregelmäßig verteilte, weiße Velumreste. Also hatte das Teil schon mal ein weißes Teilvelum. Dazu kommen grau-beige Lamellen. Mein heißester Tip wäre daher der Orangerote Träuschling. Je nachdem, wie man bei der RAW Entwickling mit den Farben spielt, kommt vielleicht auch noch der Ziegelrote Schwefelkopf infrage. Da passt aber die Stielfarbe nicht wirklich.

Ist das Bild gestackt 🙂?

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Photon123
Beitragsersteller

Danke. Mit Pilzen tu ich mich schwer. Das Bild ist mit nur einem Schuss gemacht.

Fliegenpilze sind es definitiv nicht. An hand nur einem Bild wird das schwer. Wie groß sind die Pilze, welche Bäume stehen in der Nähe, wie riechen die Pilze, das alles sind Fragen, die man stellen sollte.

Hast du viielleicht die Möglichkeit noch andere Bilder zu machen?

Mein Vater kennt sich gut mit Pilzen aus, er mein sie sehen aus wie das weißstielige Stockschwämmchen, allerdings wachsen die auf totem Holz. Es kommen eine ganze Reihe anderer Pilze mit braunen Hüten in Frage, es scheinen ja recht kleine Pilze zu sein

Woher ich das weiß:Hobby

Photon123
Beitragsersteller

Leider kann ich keine Bilder mehr machen. Ist schon einige Tage her. Bäume waren Buchen und einige Fichten

verreisterNutzer  24.10.2023, 15:12
@Photon123

Mein Vater meint, der Nelkenschwindling käme vom Aussehen und vom Zeitraum schon in Frage, aber es gibt eine ganze Reihe anderer kleiner brauner Pilze mit hellen Stielen. Einige davon sind sehr giftig. Deshalb sollte man niemas auf den Gedanken kommen Pilze, die man per Internet beschrieben und eingeschätzt bekommen hat zum Verzehr heranzu ziehen, das wäre tödlicher Leichtsinn, der Nelkenschwindling könnte es sein, hierzu wäre natürlich der Geruch in Betracht zu ziehen

Das kann man nur mit dem einen Bild nicht sagen.

Ev ein Saftling, ein schwärzender Saftling. Wäre ein recht seltener Fund.

verreisterNutzer  24.10.2023, 15:18

Der schwärzende Saftling passt zwar in die Jahreszeit, allerdings hat der schwärzende Saftling einen gelblichen Stiel und rote Töne im Hut, sein Hut ist auch spitzer und die Lamellen gelblich. Bei dem abgebildeten Pilz sind sie weißlich. Hinzukommt noch, dass die Hüte von Saftlingen dazu neigen am Hutrand Risse zu bekommen. Hieer ein Link zum Saftling:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schw%C3%A4rzender+Saftling

Maximilian112  24.10.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Das Ev am Beginn meiner Antwort ist die Abkürzung von eventuell.

Du hast ja selbst gesagt, das Anhand eines Bildes es nicht so einfach ist.

Ich erhebe keinen Anspruch das meine Antwort stimmt ;-)