Welche Pflichten hat Mieter/Vermieter zur Wertstoffabfallentsorgung?
Wir wohnen in einem 12 Mietparteienhaus. Wir haben 3 Tonnen für Altpapier. Unsere Vermieterin wohnt im Haus selbst und kümmert sich um die Tonnen: volle gegen leere tauschen und bei Abholung rausstellen. Über Neujahr/Weihnachten waren die immer voll und es wurde darauf gestellt. Größtenteils zerkleinert ect. Heute hing der Zettel da. Meine Frage ist: Muss nicht pro Mieteinheit 1 Tonne da stehen? Oder einen größeren Behälter wie ein Container? Muss der Vermieter nicht dafür sorgen dass dies der Fall ist? Wir wohnen Rheinland-Pfalz. Abholung der Papiertonne ist 1x im Monat. Wir wohnen hier seit 2012 und es war nie ein Problem.
Danke schon mal im Voraus ;)
2 Antworten
12 Parteien 3 Tonnen und ein mal im Monat Abholung. ... das ist arg wenig in Zeit von Onlineshopping.
Kosten die Tonnen eine Gebühr? Selbst wenn ist diese umlagefähig. Umfrage im Haus starten. Bei Mehrheit den Vermieter um +1 bitten. Kann er eigentlich nicht ablehnen.
Wenn ich mal rechne. Eine Tonnen pro 4 Parteien. Ist ein Viertel Tonnen pro Einheit. Ist pro Woche 1/16 .. ca 15liter pro Familie.
Mal ein Zitat der abfallwirtschaft Düsseldorf:
Für eine erste Abschätzung der Behältergröße können Sie mit ca. 20 Liter Altpapier pro Person und Woche rechnen. Ein 4-Personen-Haushalt beispielsweise sollte mit der Bestellung eines 120 l - Behälters mehr als ausreichend versorgt sein.
Ne eigene mieten geht nicht. Nur der Grundstückseigentümer darf das.
Aber wenn 1 pro Haushalt frei ist macht das 12 Tonnen zu 120l. Ergo 6 grosse.
Ahso. Hatte 4 gedacht. Anyway. 3 sind 3 zu wenig. Vlt mal den Aufsteller anrufen. Kann ja sein es MÜSSEN mehr sein.
Da wird sich der Entsorger gewehrt haben. Bei uns nehmen sie nur noch mit , was in den Tonnen ist. Pappe und Kartons die daneben stehen, müssen nicht mitgenommen werden. Das geschah alles freiwillig und seit einiger Zeit ist Schluß damit. Man soll dann selbst zum Wertstoffhof fahren mit den großen Teilen. Kostet auch nichts.
Das ist ja das Problem..wenn Tonnen da stehen wird auch befüllt. Wenn Tonne voll und gegen leere nicht getauscht wird schleppt niemand das ins Haus in den 2. Stock zurück. Wir wohnen EG..Vermieterin über uns und sieht direkt von oben auf die Ecke der Mülltonnen/ Papiertonne. Ich kann nicht die Tonnen tagelang voll da stehen lassen und so einen Zettel aushängen.
Das hört sich schlüssig an 👍..jetzt kommt das ABER^^..Die Vermieterin ist kontrollsüchtig. Sie lässt sich in nix "reinreden" und ist resistent gegen Vorschläge ect. In Rheinland-Pfalz.-Pfalz sind die Tonnen gebührenfrei..1 pro Haushalt. Jede weitere kostet 20€/Jahr. Unsere Idee wäre eine eigene zu kaufen/Mieten zum abschließen natürlich. Aber wohin dann^^..wir haben kein Garten/Terasse