Welche Pferderasse kann Springen und Dressur?

13 Antworten

Wie kommst du darauf das Warmblüter in der Dressur nicht sehr talentiert sein sollen?

Auf den meisten Turnieren siehst du fast nur Warmblüter, das sind richtige Allrounder. Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Jagd, Kutsche usw die können so ziemlich alles wenn man sie richtig ausbildet. Warum fragst du das denn nicht deinen Trainer? Der ist viel vertrauenswürdiger als fremde aus dem internet. Und deine Frage lässt mich ehrlich gesagt zweifeln ob du dir überhaupt jetzt schon ein eigenes Pferd kaufen solltest, es scheint dir noch an wissen zu Mangeln. Die 4 Arten (Pony, Vollblut, Warmblut, Kaltblut) sind normalerweise eine der ersten dinge die man lernt und eben was sie können bzw wofür sie geeignet sind. Wer reitet weiß in der Regel auch was er Reitet und wie weit er damit ist (zb ein Warmblut auf Dressur A Niveau). Da kann man sich schon denken ob das, was man gerade Reitet, den eigenen Ansprüchen genügt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Nimm ein Warmblut, die sind in der Regel in Bezug auf Preis und Leistung in diesen Bereich ungeschlagen. Halbblüter sind ebenso Vollblüter oft ein Fall für sich.

Die lassen sich mit vertretbaren Aufwand in den jeweiligen Disziplinen recht gut Ausbilden. Steigen oft recht schnell in der Ausbildungsskala.

Sind oft recht genügsam in Futter und Pflegeaufwand. Ausrüstung ist dort gut von der Stange zu erhalten. Reitlehrer haben meist auch bei diesen Tieren die meiste Erfahrung im Anleiten.

Ebenso tun sich viele Reitstallbesitzer mit Exoten schwerer als sie es eh schon tun, die Bedürfe ihrer Schützlinge zu erfüllen.

Auch ist das spezielle Wissen was bei manchen Rassen für die optimale Behandlung benötigt bei nicht allen Tierärzten vorhanden.

Ach ja Warmblüter haben fast alle Länder zu bieten, es muss nicht immer ein Westfale oder Hannoveraner sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dahika  20.11.2019, 13:28

Preis und Leistung

ist bei Warmblütern nicht gerade niedrig anzusetzen.

Ich bin kein Fan dieser Rasse, aber natürlich ist das Warmblutpferd dafür am geeignetsten. Du wirst bei Weltmeisterschaften, olympischen Spielen fast nie eine andere Rasse sehen. Vielleicht macht mal ein Spanier in den Dressurprüfungen mit,aber nur unter einem spanischen Reiter, und in die Medaillenränge kommt das Pferd nie.

Es gibt einen bekannten Dressurspanier, der auch unter den Top Ten auf den größten Turnieren landet, aber auch der sieht für mein Auge, obwohl er reinrassig ist, sehr warmblutmäßig aus.

Und beim Springen sieht man, außer vielleicht dem sehr seltenen englischen Vollblüter, nur noch Warmblutpferde. Leider.

Allerdings bei deinem Niveau, also A, kannst du jede Pferderasse einer bestimmten Größe nehmen. Auch der Spanier, etc.. kann das.

dressur können alle pferde, weil es ihr natürliches verhaltensrepertoire ist.

springen eigentlich auch - über einen graben oder einen umgefallenen baumstamm oder beim herausklettern aus einem wasserlauf eine stele uferböschung hinauf. von natur aus springen pferde eher nicht so hoch. aber springen KöNNEN - alle.

bis zum "versuchen der hohen schule" dürfte es noch 10 jahre oder so dauern. und dafür bekommt man in der regel von seinem trainer das passende pferd unter den hintern, auch wenn man ein eigenes hat. wenn man weiss, wie sich das auf dem pferd anfühlen muss, kann man unter fachkundiger anleitung seines trainers nach und nach anfangen, die einzelnen lektionen zu erarbeiten. hohe schule wird in der regel vom boden aus erarbetet. das pferd lernt erst die lektion und wenn es sie kann, die dazugehörige reiterhilfe.

ein dafür talentiertes junges pferd ist schon für etwa 30.000 euro zu haben - natürlich ohne garantie für den späteren erfolg.

vom talentierten welsh a pony bis zum 1,85m holsteiner findest du eierlegende wollmilchsäue aller grössen und rassen und farben. auf gebirgsrassen würde ich verzichten. die sehen zu, dass sie mit den füssen möglichst dicht am boden bleiben. das ist eher die sorte, die nur mal über ein gräbelein springt und eher dazu veranlagt sind, dich sicher von a nach b zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum sollten Warmblöds denn nicht in der Dressur talentiert sein? Selbst auf Turnieren sind das nahezu alles Warmblöds. Ausnahme bieten hier schonmal Spanier und Portugiesen.

Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. (Bent Branderup)

Auch hohe Schule KANN jedes Pferd und Pony. Es ist eher die Frage des Ausbilders. Meine Trainerin arbeitet ihre Shettys z.B. hauptsächlich am Langzügel bis zu Schulsprüngen, also der Schule über der Erde. Es gibt auch genug, die mit einem 0815 Hafi, Fjordi, ... ihr Pferd zur hohen Schule ausgebildet haben. Das entspricht nicht unbedingt den Turnier-Anforderungen, aber ist meistens deutlich besser geritten als viele Turnierreiter. Wenn man also aufhört, das Pferd in eine Form pressen zu wollen, kann jedes Pferd bis zur hohen Schule ausgebildet werden. Es braucht nur den entsprechenden Ausbilder dafür.

Das mit dem Springen - KÖNNEN tun die das alle. Bis 1,20m - das ist schon ordentlich hoch. Träume verändern sich... Wenn du damit jetzt nicht unbedingt aufs Turnier willst (ist auch schon ca. Klasse L, also auch nicht mehr ohne) und nicht jede Woche Parcourstraining machen möchtest, kann ein Pferd das MAL springen. Da man aber normalerweise recht klein anfängt, erkennt man schon recht schnell, ob Pferd UND Reiter Talent dafür überhaupt besitzen.

Und ganz ehrlich- wer denkt, dass Warmblöds für Dressur "nicht talentiert" sind, braucht noch gar nicht über ein eigenes Pferd nachdenken. Wer noch nicht verstanden hat, dass man "Dressur" mit "gesundheitsförderndem Reiten" ersetzen kann in jedem Text, der ist schlichtweg noch nicht so weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  20.11.2019, 21:03

Ich finde deine Bezeichnung „Warmblöd“ nicht nett... 😕

Urlewas  10.03.2020, 19:41
@CocoLaika

Ist doch selbsterklärend, oder nicht? Das Warmblüter blöde Pferde seien, wird durch diese Wortschöpfung suggeriert.