Welche Partei wählt ihr in der Schweiz und wieso?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ja stimmt, SVP ist rechts orientiert SP links. Daneben gibt es noch diverse andere Parteien. Parteilose Politiker gibt es auch

Wir sind in der Schweiz nicht genötigt für eine Partei zu sein, wir können über das was entschieden werden soll für die Argumente Stimmen, die uns sinnvoll erscheinen.

Ein grosser Vorteil der direkten Demokratie auch wenn man selber nicht immer der Mehrheit angehört.

Ich schliesse mich da der Aussage von Goodnight an: Ich wähle in der Regel keine Parteien, sondern themenspezifische "Lösungen" bei Volksabstimmungen.

Geht es um die Wahl einer Person in die Regierung - da, wo ich nicht "lösungsorientiert" einer Sache nachgehen kann - dort wähle ich dann die Person, deren Partei-Inhalte aktuell gerade meine eigenen Vorzüge am besten repräsentieren. Diese Person, die dann eine Parte vertreten kann, hat dann aber wiederum auch nur begrenzen Einfluss im Sinne seines eigenen Parteigedankens. Denn alles, was DER dann beschliessen möchte, kommt entweder vor ein grösseres "Gremium" oder erneut wieder vor's Volk.

• Schweizerische Volkspartei (SVP), rechts,
  • Sozialdemokratische Partei (SP), links
  • FDP. Die Liberalen (FDP), Mitte-rechts
  • Die Mitte, Mitte bis Mitte-rechts
  • Grüne, links
  • Grünliberale Partei (GLP), Mitte

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_der_Schweiz

Ich persönlich wähle in der Regel die SVP.