Warum ist "Die Linke" eurer Meinung nach so abgestürzt?

3 Antworten

Der Mensch ist ein Herdentier. Sobald einer "BSW" ruft, sagen alle: "Das will ich auch." Die Linke ist selbst einst so medienwirksam aufgestiegen, jetzt kommt der Niedergang. Den wird das BSW einst auch erleben.

Ihr fehlen klare Köpfe, die volksnah und populär sind, aber auch eine klare Linie vorgeben. Mir war klar, dass die Partei nach Sympathieträgern wie Lothar Bisky, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, den gerade im Saarland viele auch aus Prinzip gewählt haben, weil er aus dem Saarland stammt und immer für gute, seriöse Politik und Ehrlichkeit stand, keinen leichten Stand mehr hat.

Die Zeit der Linkspartei ist aus meiner Sicht vorbei, weil ihr die klaren Köpfe fehlen und sie in der heutigen Parteilandschaft überflüssig ist - und weil auch die Neuen Bundesländer kaum noch PDS, sondern viel mehr AfD wählen - wenn man da überhaupt zur Wahlurne geht und nicht zutiefst politikverdrossen ist.

Ich persönlich kann zudem einfach keine Partei wählen, bei der ich nicht weiß, wo ich dran bin und wie viel von einem Unrechtsstaat und seiner Stasi in der Partei noch steckt. Manche Ideen der Linkspartei fand ich gut, da ich der WASG in den 2000ern inhaltlich sehr nahe stand, aber der PDS traute ich schon in den Neunzigern nicht und den Wendehälsen sowieso nicht, ebensowenig der Linkspartei - Gregor Gysi vielleicht und Hans Modrow vielleicht, der aus meiner Sicht das ehrlichste Gewissen der DDR-Vergangenheit war und sympathisch wirkte auch, aber das war es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie überflüssig ist. Ich verstehe eher nicht, daß sie sich so lange halten konnte. Sozialismus funktioniert nicht.

EpicBot
Beitragsersteller

Demokratischen Sozialismus könnte man evtl. mal probieren

Ceetee1000  18.08.2024, 22:37
@EpicBot

Der Kern des Sozialismus ist die Bauern und Planwirtschaft. Das hat noch nie funktioniert und wird nie funktionieren. Die einzige Wirtschaftsform die Bestand hat, seit Jahrtausenden ist der Kapitalismus. Angebot und Nachfrage. Weil es einfach natürlich ist. Sozialismus tötet Innovation. Warum soll irgendjemand etwas Besonderes leisten,wenn es sich nicht lohnt? Wie soll das funktionieren?

Kaen011  18.08.2024, 22:32

Die Linke möchte Sozial, keinen Sozialismus.