Welche partei wählt ihr?

2 Antworten

VB und N-VA.

Weil sie meine Standpunkte weitgehend komplett repräsentiert - mit inhaltlichen Abgrenzungen oder Ergänzungen bei beiden. Bzw wenn mir ein Thema bei den einen nicht passt, dann passt es mir bei den anderen und andersrum.

Sollte ich das nicht tun, dann die LDD. Halt ich danach für das geringste Übel, hat danach wahrscheinlich die höchste Überschneidung und vertritt einen Ansatz den es bei allen Parteien und Gruppen viel zu selten gibt: vertritt deine Meinung und nicht eine Parteilinie. Und: sprecht und diskutiert miteinander und benehmt euch nicht wie kleine Kinder.

Letzte Alternative wäre ein lokales ökonomisch-ökologisches Wählerbündnis.

Tommy431  21.09.2024, 00:18

Diese Abkürzungen sind mir alle komplett unbekannt. Vermutlich Splitterparteien? (Sorry für die Ignoranz)

Tommy431  21.09.2024, 01:05
@CarelDeLeeuw

Ok danke. Ich finde das zwar alles ganz interessant, aber brotlos. Die Opposition sollte sich bündeln. Zu viele Stimmen gehen sonst verloren und kommen den Machthabern zugute.

CarelDeLeeuw  21.09.2024, 01:16
@Tommy431

N-VA und VB sind hier politisch eigentlich die treibenden Kräfte und dafür verantwortlich, dass wir keine Invasoren in den Maßen genommen haben, den Migrationspakt im Gegensatz zum Rest von Belgien so nicht anwenden werden, der Neoliberalismus aus Brüssel sich nicht durchsetzt [...]

Ansonsten passen beide nicht unbedingt zusammen als eine Partei. VB ist links bzw etatistisch. N-VA eher stärker marktorientiert.

Das wechselt. Ich entscheide danach, wessen Wahlprogramm mir am meisten zusagt.

Die sogenannte Alternative für Deutschland ist damit schon mal direkt raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mal den Bundespräsidenten im Aufzug getroffen.