Welche Partei bekommt meine Stimme wenn ich wählen nicht gehe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: niemand bekommt deine Stimme. Das Gewicht jeder abgegeben Stimme wird nur etwas größer.

Keine Partei bekommt deine Stimme.

Sie wird schlichtweg nicht berücksichtigt.

Da allerdings die Extemistischsten Parteien die höchste Wahlbeteiligung haben ist ein nichtwählen fast gleichbedeutend mit dem wählen von Extremisten da sie durch nicht-Beteiligung einen höheren Prozentsatz bekommen als wenn du irgendwen gewählt hättest der keine Chancen hat.

Dann wächst die Prozentzahl der wahlberechtigten Nichtwähler. Die Zahl geht also von der Wahlbeteiligung runter.

Das bedeutet ebenfalls: Wenn du wählen würdest, selbst wenn es nur eine kleine Partei wäre, würden die Parteien die du nicht an der Spitze sehen willst, weniger Prozente bekommen.

Du hingegen wählst aber gar nicht. Das wiederum führt dazu, dass du dem Wahlsieg der jeweiligen Partei zustimmst. Das Wahlergebnis ist somit immer automatisch ein Ergebnis, das von dir bewilligt wurde.

So läuft das.

Für jeden Nichtwähler erhält jeder Wähler mehr Gewicht. De Facto bekommt jeder Wähler dadurch einen Teil deiner Stimme.

Keine Partei. De facto wird aber der Nichtwähler-Anteil entsprechend dem amtlichen Endergebnis auf alle Parteien anteilig angerechnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik