Welche Outdoorjacke ist absolut wasserdicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mehrere Jacken (für verschiedene Jahreszeiten, bzw. Temperaturen und Verwendungszwecke) aus Gore-Tex und bin mit allen zufrieden.
Meine Gore-Tex-Jacken sind von den Herstellern "The Northface", "Salewa" und "Jack Wolfskin", aber die Marke spielt keine Rolle - auf das Material kommt es an und Gore-Tex wird ja von vielen Herstellern verwendet. Das Material ist immer gleich und leider unterscheiden sich auch die Preise der Hersteller nicht wesentlich. Für eine gute Gore-Tex Outdoorjacke muss man schon ca. 300 Euro (oft mehr - sehr selten weniger) bezahlen, egal welcher Markenname da sonst noch drauf steht.
Ideal zum Radfahren ist z.B. das ganz leichte Gore-Tex Paclite Material.
Mit diesen Jacken fahre ich auch bei starkem Regen Fahrrad und habe noch nie ein Problem mit der Wasserdurchlässigkeit gehabt. Gore-Tex bietet, je nach Typ, mindestens 15.000 mm bis 30.000 mm Wassersäule.
Ich habe noch eine Jack Wolfskin Jacke aus derem hauseigenen Material "Texapore", die hat nur 6.000 mm Wassersäule und ist bis jetzt auch bei Regen dicht geblieben. DIe würde ich aber trotzdem nicht unbedingt bei stundemlangen Aufenthalt in starkem Regen empfehlen - zumal es eben bessere Materialien gibt (siehe oben).
Als "wasserdicht" gilt übrigens ein Textil ab ca. 4.000 mm Wassersäule, aber das ist definitiv für diese Anforderungen (langer Aufenthalt in Starkregen) zu wenig. Abgesehen von o.g. Outdoorjacken, welche ich auch fürs Radfahren benutze, gibt es natürlich auch spezielle Radfahrbekleidung aus Gore-Tex, die sich vor allem dann eignet, wenn man sportlicher Radfährt. Eine herkömmliche Outdoorjacke ist ja eher fürs Trekking- oder Tourenrad zu empfehlen, aber weniger für Rennrad und Mountainbike.

futureworld
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für Deine sehr informative und kompetente Antwort ! ! ! ;-)

Es kommt neben der Wassersäule auch auf den Schnitt an.

Relativ körpernah geschnitten ist z. B. Haglöfs Lim Ozone bzw. deren Nachfolger. Die Jacke ist mit über 300 EUR relativ teuer. Hat aber einen sehr guten Schnitt, eine minimalistische Ausstattung und eine sehr gute Kapuze.

Viel günsztiger und oft empfohlen wird auch die Vaude Casella Regenjacke. Sie besitzt einen etwas weiteren Schnitt, aber dafür eine sehr gute Wassersichtigkeit und auch Atmungsaktivität - was sehr selten ist unter Regenjacken relativ selten ist. Dafür ist die casella mit ca. 200 EUR auch noch preiswert.

Bei Jacken weisen eine fürs Radfahren angenehme längere Rückepartie auf.

Meine Erfahrungen mit Outdoorjacken sind eher durchwachsen. Die Eigenschaft "wasserdicht" war bei intensivem Gebrauch immer recht schnell dahin. Die Funktionsjacken haben auch meist den Nachteil, dass sie in keiner Weise Rucksacktauglich sind. Selbst gelegentliches Tragen eines leichten Daypacks oder auch nur einer Schultertasche lässt die Schultern sehr schnell undicht werden. Die Atmungsaktivität funktioniert auch nur, wenn es außen weniger feucht ist als innen - bei Regen ist das selten der Fall. Derzeit fahre ich gut mit Jacken von Wellensteyn. Die sind wasserdicht, selbst wenn sie unter einem recht schweren 60-Liter-Rucksack zu leiden haben.

Später Kommentar zu allen Kommentaren hier:

NUR die erste Antwort war richtig, alles andere ist Nonsens.

Wenn überhaupt, dann sind nur Jacken mit zusätzlicher innerer Folie wasserdicht (GoreTex, Sympatex usw.). Aber auch die sind abhängig von Nähten. Hängt also vom Hersteller ab, wie bedacht er das Innenmaterial verarbeitet hat. Bei längerem Regen können sich die Nähte dunkel färben, was darauf hindeutet, dass sie durch die Folie genäht wurden.

Alle anderen Jacken lassen irgendwann Feuchtigkeit durch, egal mit welchen Wassersäulen da geworben wird. Die Materialien sind innen beschichtet, können also schon mal nicht atmen. Die Beschichtung wird schnell porös. Hab selbst teuerste namhafte Jacken dieser Art besessen; bereits nach 10 Min. in gleichmäßigem mittleren Regen wird sie innen feucht und ungemütlich.

Es gibt ja wasserdicht und es gibt WasserDicht ;)

Ich gebe immer lieber ein bisschl mehr Geld aus, und mir was ordentliches kaufen. Hier zum Bespiel gibt es eine riesige Auswahl an Outdoor-Jacken mit entsprechenden Infos zu deren Funktionen:

http://www.unterwegs.biz/outdoor-jacke.html

Insider-Tipp - ich finde die von Vaude immer am schönsten - optisch und funktionsmaßig sind die ja top.

Gruß M