Wassersäule 3000 mm - hält das dicht?

4 Antworten

Hochwertige "wasserdichte" Membrane (wie z.B. Goretex, Sympatex usw.) haben wesentlich höhere Wassersäulen-Werte (20-30.000 mm) - an diesen Standards solltest du dich orientieren, wenn du eine wirklich gute Regenjacke brauchst. Jacken mit 3000 mm werden zwar u.U. einen kurzen Nieselschauer überstehen, nicht aber bei langanhaltendem Dauerregen trocken halten.

Neben den reinen Material-Werten kommt es bei einer guten Jacke auch noch auf die Verarbeitung an - das wasserdichteste Material nützt nichts, wenn die Nähte unsauber gearbeitet sind oder das Wasser durch den Reißverschluss eindringen kann. Hier solltest du auf verschweißte Nähte achten sowie darauf, dass der RV entweder durch eine Abdeckung geschützt oder laminiert ist.

3000 oder 30000 mm ? Wasserabweisend, Wasserdicht jedoch nicht. Normaleweise haben Wasser- und Windichte Jacken eine Wassersäule von 30000mm.

auf jeden Fall, kleine Zelte zum Beispiel haben oft eine Wassersäule von 1000.