2.

Sind aber alle ziemlich langweilig dafür lohnt sich der Preis eig nicht

1.

die von Engelbert Strauss würde mir am besten gefallen

Als Regenjacke habe ich meinen friesennerz, der hält wirklich dicht

michi57319  27.10.2019, 20:51

Sicher. Da kommt kein Wasser rein, aber auch nicht raus. Auch so ist man unterm Mantel klatschnass.

Idris164  27.10.2019, 21:20
@michi57319

Nein, der ist gefüttert und saugt auf... außerdem ist das der einzige, der einem bei Regen wirklich trocken hält.. gerade mit Hunden unverzichtbar

michi57319  27.10.2019, 21:25
@Idris164

Sehe ich anders. Meine Funktionsjacke ist Gold wert, ebenso wie die Funktionsschuhe.

Mit Gummijacken konnte ich noch nie was anfangen. Da geht einfach nichts raus. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin. Wenn sie im Futter steckt, der Lauf aber anstrengend bleibt, ist der Buckel nass.

Alles Plastikmüll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

windowsfan362
Beitragsersteller

Kannst du mir was anderes empfehlen?

rie13  27.10.2019, 21:08
@windowsfan362

Patagonia!! Sehr fortschrittlich gibt es dort Jacken, die biologisch abbaubar sind, du könnest sie sozusagen einfach auf den Kompost werfen (würd ich jetzt nicht empfehlen aber yk) . Dafür musst aber natürlich auch etwas mehr investieren

Waldmensch70  27.10.2019, 21:12
@windowsfan362

Wenn es regendicht sei soll: Wie wäre es mit einer gewachsten Jacke aus Naturmaterial?

Wenn es generell als oberste Schicht sein soll (über der Isolationsschicht), wie wäre es mit dicht gewebtem leicht gewachstem Material? Oder mit extrem fein und dicht gesponnener Baumwolle (z.B. "Ventile")?

OK, wenn man auf schnell trocknende Materialien wie Polycotton zurückgreift ist da auch immer noch rund ein Drittel Kunststoff enthalten, aber mit etwas Wachs (z.B. das "Grönlandwachs" von Fjällräven) hat man dann eine gute Oberschicht an an die einerseits stark genug den Wind abhält ud gleichzeitig bei leichtem Regen wasserabweisend genug ist. Und die Atmungsaktivität ist weit jenseits von allem, was diese *tex Membranen schaffen.

Ich habe seit Jahren Outdoorjacken von Mammut. Die überzeugen mich einfach in der QUalität, auch wenn sie ihren Preis haben.
Oft habe ich 2-in1 Jacken, in denen man eine Fleecejacke oder eine leichte Regenjacke raustrennen kann.

Nach ca. 7 Jahren mit meiner alten Mammut Jacke habe ich nun diese hier.

https://www.bergfreunde.de/mammut-convey-3-in-1-hs-hooded-jacket-doppeljacke/?cnid=84334aad0b93d833a111c44b2ec4d

Bis jetzt bin ich super zufrieden. Die ist sehr anpassbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung