Markise Weinor oder Heim&Haus?
Hallo,
Wir brauchen für unsere Terrasse eine neue Markise. 650x350 Zur Auswahl stehen nun eine von Weinor mit nur zwei Gelenkarmen und eine von Heim&Haus mit drei Gelenkarmen. Der eine sagt es braucht unbedingt drei, der andere sagt zwei reichen locker. Einmal ist der Stoff Acryl und einmal Polyester, da Acryl durchhängen kann. Wir möchten gerne einen wasserfesten Stoff, aber da versichern uns beide, dass wir nicht nass werden. Momentan hatten wir 17 Jahre einen wasserdichten Stoff. Der angebotene hat nur 300 mm Wassersäule, reicht das? Wir wollen zwar nicht im Regen draussen sein, aber die Blumen müssen manchmal vor zu viel Regen geschützt werden. Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Firmen? Ich weiss grad gar nicht was wir nehmen sollen. Ach ja die von Heim&Haus soll 3600€ und die von Weinor 3080€ kosten.
VG Barbara
3 Antworten
Die Markisen in unserem Wohngebiet sind ebenfalls sehr groß. 2 Gelenkarme sind Standard, und reichen tatsächlich aus. Du willst dich ja nicht dranhängen. Das Material ist pflegeleichter Polyester. Ein bisschen Regen hält das locker aus. Steht die Markise länger in starkem Regen weicht das Material schon durch. Nass einfahren ist dann eine schlechte Idee. Dann fängt es an zu schimmeln. Ich würde nie auf die Idee kommen, wegen Pflanzen meine Markise im Regen auszufahren. Zu bedenken ist auch, dass bei schlechtem Wetter evtl. stärkerer Wind auftritt. Dann kann das mit 2 Gelenkarmen bei dieser Größe schwierig werden! Die Preise finde ich für die Größe normal.
Das mit den Pflanzen ist so eine Sache. Einerseits hast du recht, wir haben allerdings keinen überdachten Bereich und wenn der Oleander so richtig schön blüht und drei Tage Dauerregen angesagt ist, bleibt die Markise ca.60cm draussen und wenn sie trocken ist wird sie wieder eingefahren.
warum so ein Riesending? " Mit 2 Markisen ist man variabler.
Eine Markise ist optisch viel ansprechender als eine geteilte.
Was mir noch einfällt: Der dritte Gelenkarm würde mittig angebracht werden. Das würde mich persönlich stören.
Hallo Barbara,
zwei Gelenkarme reichen - eine robuste, und qualitativ hochwertige Ausführung vorausgsetzt (das bei Weinor ganz sicher gewährleistet ist) - aus. Es gibt auch Markisenmodelle, die aufgrund des Gewichts einen dritten Gelenkarm benötigen. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Markisen mit drei Gelenkarmen schlecht sind...
@Regen:
Es ist letztlich unerheblich, ob die Markise, zwei oder drei Arme hat. Das Problem ist vielmehr, dass sich bei Regen ein Wassersack blden kann. Dieses Problem kann nur durch einen entsprechenden Neigungswinkel (ca. 15 Grad) oder durch spezielle regensichere Makrisen, die meines Wissens nur Leiner herstellt (https://www.leiner-markisen.de/markisen/sonnen-regenschutz), umgangen werden. Wenn du den Neigungswinkel so stark einstelltst, leidet die Durchgangshöhe sehr bzw. ist die Montagehöhe der Markise entsprechend weit nach oben zu setzen.
Acryl bzw. Polyesterstoffe müssen dann auch wieder gut getrocknet werden, um Stockflecken zu vermeiden.
Hoffe das hilft.
Viele Grüße
markisenboy
Weil wir die letzten 17 Jahre gut gefahren sind damit und es über die ganze Terrassenbreite gehen soll