Meine Mutter denkt nur schlecht von mir?

3 Antworten

Möglicherweise empfindet Deine Mama, dass Du ihr nicht wirklich zuhörst, wenn sie Dir was Ernstes erzählt und Du weiter lächelst. Sie denkt vielleicht, Du bist oberflächlich und nimmst die Sorgen der Mama nicht ernst.

Ein Lächeln ist wunderbar, gibt ein freundliches Gesicht und wirkt auf das Gegenüber offen.
Aber wenn immer nur gelächelt wird, keine andere Gefühlsregung gezeigt wird, was soll das Gegenüber davon halten? Ist es nur eine "Maske"?

Schwer zu beurteilen. Gehts dir denn mit anderen Personen auch so? Oder nur mit deiner Mutter? Manche reagieren sehr aggressiv auf permanentes Lächeln. Weil es oft nicht echt wirkt, und man sich auch nicht ernst genommen fühlt. Auch wenn du das nicht böse meinst. Vermutlich ist deine Mutter auch etwas überlastet, und reagiert dann gleich noch empfindlicher!?

Brendlolita
Fragesteller

Ehrlich gesagt nein. Ja kann auch sein, dass sie vielleicht empfindlicher darauf reagiert, daran hatte ich nicht gedacht. Ich dachte halt nur, weil sie mich die meiste Zeit schlecht macht (nicht nur wegen diesem Lächeln über das jeder hier redet), sondern auch wegen meinen anderen Charakterzügen, dass es halt andere Gründe hat, die sie mir nicht sagen möchte.

Ja meine Mutter hat halt Probleme mit ihrem Bein und das macht ihr das Leben ein wenig schwer, aber sie weiß, dass ich sie unterstütze und ich helfe ihr auch beim Einkaufen, im Haushalt so gut ich kann. Trotzdem reagiert sie oft (und das nur zu mir) seh gereitzt, was ich echt nicht verstehe, auch wenn ich mich bemühe.

sandra1020  04.07.2022, 14:44
@Brendlolita
Trotzdem reagiert sie oft (und das nur zu mir) seh gereitzt, was ich echt nicht verstehe, auch wenn ich mich bemühe.

Wohnt ihr beide alleine? Könnte gut sein dass du alles abbekommst, weil du am meisten Zeit mit ihr verbringst?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man es manchen Menschen (auch den Eltern) manchmal nicht / nie recht machen kann. Egal was man macht. Sie haben Probleme, welche sie nicht ansprechen wollen, oder was gar nichts direkt mit einem selber zu tun hat. Da hilft dann auch reden oft nicht viel - nur Abstand. Vermutlich wird es besser, wenn ihr (irgendwann) nicht mehr zusammen wohnt und euch auch nicht mehr so oft seht.

meine Mutter erzählte mir, dass sie beim Arzt war und sie mir halt sagte, was er ihr wegen ihrem Bein vorgeschrieben hatte. Ich hörte ihr dann zu, hatte aber ein neutrales (lächelndes) Gesichtsausdruck, dass ich oft drauf habe und sie sah mich später mit einem fassungslosen Blick drauf.

Da kann ich deine Mutter sehr gut verstehen. Du solltest langsam mal anfangen, dich in andere hineinzuversetzen. Dann dürfte dir einiges klarer werden.

Brendlolita
Fragesteller

Glaub mir, ich kann mich gut in andere hineinversetzen. Ich habe nicht absichtlich gelächelt, das ist halt nur mein neutraler Gesichtsausdruck. Manche haben diese "resting b...face", ich habe das. Wir haben uns aber normal unterhalten, habe ihr aber mehr zugehört.

ErsterSchnee  04.07.2022, 14:34
@Brendlolita

Würdest du dich gut in andere hineinversetzen können, würdest du diese Frage nicht stellen. Und hättest du ihr zugehört, würdest du nicht lächeln.

Du machst dir selber was vor.