Welche Muskeln neigen zur verkürzung und welche nicht?

3 Antworten

Hallo,

also grundsätzlich neigen Muskeln (und die dazugehörigen Sehnen) zum Verkürzen wenn sie im Vergleich zu ihrem Gegenspieler-Muskel mehr trainiert werden und nicht gedehnt werden. Falls du das noch nicht gelernt hast, der Gegenspieler, also der Antagonist, der Vorderen Schulter beispielsweise ist die hintere Schulter, der Gegenspieler des unteren Rückens ist der Bauch und der Gegenspieler des Bizeps ist der Trizeps.

Die von dir genannten Muskeln, sind Muskeln, die im Alltag durch natürliche Bewegungen mehr beansprucht werden als ihre Gegenspieler. Und da sich nunmal nichtgerade jeder jeden Abend 30 Minuten dehnt verkürzen sich dann mit der zeit die Muskeln und Sehnen dieser Muskeln, da die Muskeln sich durch die Belastung eben verkürzen (also kontrahieren) und durch keine Dehnbewegung wieder gestreckt werden. beispielsweise die brust und die vordere Schulter sind oft verkürzt, da man ja im Alltag wenn man bspw etwas schreibt oder beim Kochen etc diese Muskeln dauerhaft beansprucht, den Rücken nicht. Der untere Rücken ist oft verkürzt, da man jedes mal wenn man etwas hochebt aus dem unteren Rücken hebt, der Bauch wird im Alltag aber fast garnicht trainiert (außer zur Stabilisation beim gehen etc).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen das zu verstehen! Diese Seite hier ist allerdings keine zuverlässige und anerkannte Quelle für Referate, also würde ich meine Aussage nicht (wörtlich) in das referat einbauen, da du dich ja auf irgendeine Quelle berufen können musst bei dieser Aussage.

Also noch viel Glück bei deinem Referat! LG Chipster.

Tonische Muskulatur - Verkürzung (m. biceps femoris, M. semitendinosus et membranosus, M. erector spinae - lumbaler Anteil, M. gastrocnemius, ...)

Phasische Muskulatur - Abschwächung (Z.B. M. Gluteus maximus et medius et minimus, M. deltoides, M. biceps brachi, ...)

So weit ich weiß kann ein muskel sich garnicht verkürzen , ich mache seit 2 jahren sport und ich habe von jemanden es erklärt bekommen (er macht sehr lange fitness) ein muskel beispiel der bizeps der bizeps bleibt von der länge immer so wie er ist er kann nich länger oder kürzer werden, oder was du geschrieben hast die brustmuskulatur die brust muskulatur kann sich nicht verkürzen wen du nicht fitness machst weil du die brust garnicht im alltag benutzt , wenn du trainierst deine brust seit 2 jahren trainierst und dan 4 wochen aufhörst dann würd der muskel so gut wie garnicht mehr da sein aber verkürzen tut er sich nicht.

chipster96  15.02.2017, 18:13

Falsche Aussage, ein Muskel und seine anhängigen sehnen können sich sehr wohl verkürzen. Ein kurzes Googeln würde deine Ausasge schon wiederlegen. Außerdem würde deren Arbeitsauftrag ja garkeinen Sinn ergeben wenn du Recht hättest. Und die Brust wird sehr wohl im Alltag benutzt, wenn du irgendetwas vor deinem Körper in der hand hältst ist auch die brust immer leicht beansprucht. Allerdings ist die vordere Schulter eher der Grund warum die Schultern oft als daraus resultierender Haltungsfehler nach vorne Fallen. Die vorder Schulter benutzt du im Alltag nämlich enorm viel und da sie in enger verbindung mit der Brustmuskulatur steht hängt das alles ein wenig zusammen

PainGain1337  15.02.2017, 18:00

*wenn du deine brust seit 2 jahren trainierst*