Welche Muskeln beansprucht Volleyball?

5 Antworten

Hi :)

Ich spiele seit 7 Jahren Volleyball und ich kann ganz klar sagen:

Beine. Man ist ununterbrochen in den Knien, dadurch kriegt man verdammt muskulöse Beine (Ich wurde schon mehrfach gefragt ob ich Fußball spiele -_-)

Arme. Vor allem Oberarm und Finger, aber auch Unterarm.

Oberkörper, wie alle gesagt haben, kann ich nicht mal wirklich bestätigen. Man beansprucht beim Volleyball alles, deshalb gibt es eigentlich nichts was man mehr aufwärmt und dehnt als anderes, aber ich weiß nicht, warum alle gesagt haben, Oberkörper so extrem. Das habe ich nie so empfunden.

Das man davon wachsen kann, kann ich auch nicht bestätigen, aber es kann schon sein. Wenn das ein Arzt gesagt hat, wird er es wohl wissen. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass man davon nicht wachsen MUSS. Ich kenne sehr sehr viele kleine Leute, die Volleyball spielen, die meisten sogar seit Jahren und auf einem Profiniveau, und trotzdem sind sie klein. Das ist auch gut, dann gerade ein Steller muss klein und wendig sein. Es ist also nicht so gut, wenn alle Volleyballspieler groß werden.

Man KANN also vermutlich durch Volleyball wachsen, MUSS aber nicht. ;)

LG

Lisa

Samira2503  17.04.2016, 16:48

Hey :D

Ja da hast du Recht, ich glaube auch nicht, dass das die Größe so sehr beeinflussen kann. Ich spiele Volleyball seit ich 6 bin (mittlerweile sind das schon 9 Jahre her) und ich bin nur ca. 1,60 groß, was natürlich nicht sooo der Brüller ist :D Ich spiele allerdings meistens als Diagonalangreiferin und Außenangreiferin und werde aufgrund meiner Größe bei den Gegnern oft unterschätzt, was aber ganz toll für mich ist, da ich nämlich sehr hoch springen kann :D Ich spiele in einer Damenmannschaft, in der alle um die 4 Jahre älter als ich sind und manche sogar doppelt so alt wie ich XDD Trotzdem fühle ich mich nicht benachteiligt, da ich meine Größe wieder durch die Sprungkraft ausgleichen kann, und nach einer Zeit ist man ja auch erfahrener und kann einfach am Block vorbei schlagen =)

Zusammengefasst: Beinmuskeln sind also sehr wichtig und hilfreich und auch die Arm-, Hand- und Schulterbewegung (z.B. beim Angriff oder Aufschlag) sind sehr wichtig, da man sonst ins Netz schlägt XD Volleyball ist eine Sportart, bei der die Technik sehr wichtig ist. Ohne sie geht gar nichts. Es gibt viele Hochstapler die sich toll fühlen, nur weil sie größer sind, als andere aus dem Team. Was bringt ihnen aber die Größe, wenn sie keine Bälle annehmen können? :D Gar nichts. Achso und zum Stellen: Ich weiß was du meinst, es gibt allerdings auch viele kleine Leute, die viel zu langsam sind und deshalb nicht geeignet fürs Stellen sind. Die Größe spielt meiner Meinung nach nicht so eine große Rolle, als Steller und auch als Libero muss man einfach flink sein und gute Reflexe haben ;D

Oh man, ich schreibe wieder mal Romane.. xD

LG Samira ^^

schultern, beine, kopf - aber eigentlich ganzer körper

das stimmt wirklich ich hatte das mal einem arzt gefragt

durch das ganze springen und strecken kommet es dazu