Welche Musekln braucht man beim Aufsteigen (Pferd)?

4 Antworten

Also was du brauchst sind Beinmuskeln, Sprungkraft und Hüfte/ Bauchmuskeln.

Klar, das Bein ist das, was dich stabil nach oben bringt, das eine hält, das andere drückt, doch die Hüfte und der Bauch sind auch entscheidend.

Neben Trockenübungen kannst du Situps machen, Russian Twists (schau mal auf youtube) und was ich immer wieder mal mache: Auf einem Bein springen, das andere Bein hoch ziehen dabei.

  • Körperspannung allgemein --> Planks/ side-plank (durchaus mit Zusatzgewicht -> beim Plank Gewicht auf den unteren Rücken)
  • Latissimus Dorsi um am Sattel hochzuziehen --> Klimmzüge
  • Sprungkraft --> Kniebeuge normal (tief um dich im Bügel hochzudrücken --> für Fortgeschrittene: Pistol squat) und explosiv
  • Beweglichkeit --> Dehnen (vor allem Beine und Hüfte)
  • Technik!

Grundsätzlich ist es 50% Technik, 40% Beweglichkeit und 10% Kraft

Du kannst dir helfen, indem du den Bügel beim aufsteigen länger machst. --> Länger als zum Reiten, aber nicht zu lang, dass du nicht mehr mit dem anderen Bein über den Sattel kommst

Stärke in einem Bereich kann schwäche wo anders kompensieren. Starke, tiefe Kniebeuge kann ggfs fehlendes Sprungvermögen ausgleichen

--------------Edit-------------

Wenn normals Springen schlecht ist, mach Boxjumps. Also irgendwo draufspringen(stabiler Gegenstand!), dann hast du den "aufprall" beim runterkommen nicht und kannst einfach langsam runtersteigen. Es geht bei dir ja nur um das hochspringen und nicht um abfangen beim runterspringen.

Du brauchst nur die Beinmuskulatur, um dich hochzuziehen. Wenn du das Aufsteigen zu Hause mit dem Steigbügel übst und es da keine Probleme gibt vom Boden aus, dann sollte es auch an einem Pony kein Problem sein. Musst halt schauen, wie es klappt.

Ansonsten würde ich einfach die Beinmuskulatur trainieren. Mir fällt dazu nur ein, dass du vielleicht Joggen oder Schwimmen gehen könntest. Yoga könnte auch helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
  • Sprungkraft (umsichtig mit dem rechten Fuß ordentlich vom Boden abstoßen zu können)
  • Bauchmuskeln (grade und auch schräge)
  • Hüftbeuger
  • (ich weiß nicht, wie der Muskel heißt), der den Oberschenkel seitlich anhebt
  • Bizeps und Brustmuskeln, um sich auch mit den Händen an Mähnenkamm und Sattelkranz hochziehen zu können.
  • Oberschenkel (vor allem links), um sich im Bügel hochzustemmen.
  • gesamte Körperspannung, damit man nicht in den Sattel plumst.
  • Dehnfähigkeit der Beine

Das heißt, eigentlich ist ein ganzes Fitnessstudio mit seinen Geräten gut 🥺

Ich weiß, wovon ich rede. Bei meinem Wiedereinstieg vor etwa 10 Jahren habe ich mir beim ersten Versuch, ohne Treppchen aufzusteigen, eine fiese Zerrung geholt, und seit dem unterlasse ich (trotz Fitnesstraining) weitere Versuche in der Art. An Deiner Stelle würde ich aber ein tägliches, umfangreiches Training machen. Und klar, an einem simulierten Pferd täglich üben. Als Kind habe ich die Koppelzäune aus Holz genutzt. Der untere Balken war mein „Bügel“, der obere der „Sattel“; so konnte ich das wie am Pferd auch mit der Drehbewegung nachahmen.

MaryLynn87
Beitragsersteller

....also eh mein volles Programm ^^

Bis auf das Springen mach ich auch alles regelmäßig. Aber Sprünge vermeide ich so gut es geht wegen Bandscheiben

Urlewas  08.03.2022, 13:24
@MaryLynn87

Ja, man denkt es kaum, solange es einem selbstverständlich erschien. Aber aufsitzen ist echtes Ganzkörpertraining. (Für Fortgeschrittene dann von beiden Seiten 😉😂😅)

Wegen Bandscheiben reicht wohl auch statt hüpfen vom Stand auf dem flachen Fuß hochdrücken auf die Fußspitze bei gleichzeitiger Streckung /Körperspannung.