Welche Möglichkeiten habe ich nach einem Schulabbruch?

6 Antworten

Freiwilliges soziales Jahr.

Schau dort erstmal ob deine Richtung auch danach noch deine Favorisierte ist. Bestätigt das Jahr deinen Berufswunsch such dir eine Ausbildung zum Erzieher.

Wenn nicht, kannst das Abi immer noch nachholen (Bei bedarf).

mit abschluß gymnasium haste halt bessere chancen auf dem ausbildungsmarkt.. kannste nicht zurück zur realschule ???

Marcel89GE  25.04.2016, 11:36

Er schreibt er ist aktuell in der 11. Klasse. Was will er denn wieder auf der Realschule die nach 10 Jahren abschließt?

adabei  25.04.2016, 11:37
@Marcel89GE

Wollte gerade dasselbe schreiben. Die Mittlere Reife hat er/sie ja schon automatisch.

WindUndWellen  25.04.2016, 11:50
@adabei

hatte ihr ja nicht geraten zur real zurückzugehen...sondern gefragt ob es eine option für sie wäre... es hängt ja auch stark von den notendurchschnitt ab.. ich kenne fälle von gymnasiasten die hatten einen so schlechten schnitt , da wurden realschüler bevorzugt

Es gibt Ausbildungsmöglichkeiten zum Sozialarbeiter etc. Allerdings sind deine Chancen größer wenn du Soziale Arbeit studierst. Schau mal im Internet, da gibt es ganz viele Informationen zu sozialen Ausbildungsberufen.

Du solltest allerdings bedenken, dass du, wenn du noch ein Jahr durchhälst dein ganzes Leben davon profitierst. Es ist schwierig das Abitur später nachzuholen und heutzutage kommt man ohne nicht sehr weit. Überleg dir das wirklich gut, ein Freund von mir hat auch in der elften abgebrochen und bereut es jetzt weil er eben nicht studieren kann (bzw nur schlecht, es gibt Möglichkeiten zum Studium ohne Abi wenn man eine gewisse Zeit im Beruf war).