Schule mit 18 abbrechen, obwohl das Schuljahr noch nicht beendet ist?

4 Antworten

Das kommt ganz auf dein Bundesland an.

Du könntest die Schule abbrechen und ein Freiwilliges Jahr oder eine Ausbildung anfangen.

Eine Fernschule wird nicht als Ersatz für die Schulpflicht gültig sein.

Man kann nicht einfach auf ein Gymnasium wechseln, wenn man keinen Real-Schulabschluss hat. Dein Alter spielt keine Rolle. Also mache deinen Abschuss und werde glücklich, auf welche Art auch immer...

wenn du vorher abgehst, dann musst du auf die Berufsschule...

mr24gmss
Beitragsersteller

Ich bin bereits auf einem Gymnasium, wie ich bereits erwähnte. Meinen Realabschluss habe ich 20/21 mit einem Notendurchschnitt von 1,4 (als Klassenbeste) an einer Sekundarschule gemacht. Mein Abitur will ich wie gesagt auch definitiv machen.

JollySwgm  08.05.2022, 22:57
@mr24gmss
Mein Abitur will ich wie gesagt auch definitiv machen.

Dann bleib auf dem Gymnasium.

willi55  08.05.2022, 22:59
@JollySwgm

Ja, aber warum er das nicht will werden wir wohl nicht verstehen ...

Mache das Schuljahr zu Ende, dann hast du deinen Realschulabschluss und dann kannst du dein Abitur im Fernstudium machen. Bitte denke daran das so ein Fernstudium sehr teuer ist.

mr24gmss
Beitragsersteller

Meinen Realschulabschluss habe ich bereits. War vorher auf einer Sekundarschule und bin letztes Jahr auf's Gymnasium gewechselt. Mir ist bewusst mit welchen Kosten so ein Fernstudium verbunden ist. 154€ im Monat, welche ich 100% alleine bezahlen werde. ( Gehe schon länger arbeiten, verdiene das Geld dafür also selber)

Hey, vll. keine keine Antwort aber nur rein aus Interesse: bezahlst du die ils in dem Fall selber? Falls ja, wie viel?

frage, weil ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht habe.

mr24gmss
Beitragsersteller

Ja, werde alle kosten selber bezahlen. Arbeite als Aushilfein einer Bäckerei. Bei der ILS kostet es ( wenn dein realschulabschluss nicht länger als 5 Jahre her ist) 154€ im Monat. Bei den anderen Einstiegsmöglichkeiten weiß ich es leider gerade nicht.