Lehrer werden - welche Richtung im beruflichen Gymnasium?

3 Antworten

Hallo DynamoWeib, der Abschluss am Beruflichen Gymnasium ist die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Diese erlangst Du unabhängig von der gewählten Fachrichtung (Wirtschaft, Technik, etc.) und bist dann zu jedem Studiengang berechtigt, sofern deine Noten (NC) ausreichen. Die Fachrichtung Pädagogik/Psychologie beispielsweise, die in Niedersachsen angeboten wird, dürfte Dir trotzdem gerade im Bereich der Pädagogik Vorkenntnisse für das Studium verschaffen. Je nach Bundesland wird diese Fachrichtung bei Euch anders heißen oder einen abweichenden Schwerpunkt haben. Andererseits, wenn Dir z.B. technische Dinge liegen, würde ich dir eher zum technischen Schwerpunkt raten, um bessere Noten zu bekommen, als bei einer Fachrichtung, die Dir nicht liegt. Der Abschluss ist wie gesagt der gleiche.

Für den Bereich Primarstufe empfiehlt sich als berufliche Fachrichtung für das Abitur auf jeden Fall die sozialwissenschaftliche Ausrichtung. Vor allem wegen der später wichtigen Inhalte wie Erziehung, Entwicklung und sicherlich auch Didaktik.

Hey

Das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium hat die gleiche Wertigkeit wie eins auf einem "normalen" Gymnasium. Die Universitäten werten das nicht anders. Du kannst damit also auch an einer Uni oder Hochschule alles studieren.

Dabei gibt es verschiedene Fachrichtungen (Wirtschaft, Soziales, Technik etc.) Im Hinblick auf das Studium ist die Fachrichtung zwar nicht entscheidend. Wenn du Wirtschaft nimmst, kannst du genauso auf Lehramt studieren wie bei Technik. Allerdings empfiehlt sich die Fachrichtung Soziales, da du damit schon mehr auf deinen Berufswunsch vorbereitet wirst. Dort erlangst du schon Grundkentnisse im pädagogischen Bereich.

LG Jasmin