Was kann ich machen damit ich mich nicht andauernd mit meiner Mutter streite?
Also ich bin w 16 bekomme mich wegen jeder Kleinigkeit mit meiner Mutter in die Wolle. Ich halte das langsam nicht mehr aus. Wir können keine zwei Sätze wechseln ohne, dass sich einer von beiden aufregt. Meistens rege ich mich über die Stimlage von ihr auf. Meine Eltern sind getrennt und ich wechsle alle zwei Wochen mit meiner Schwester von einem zum anderen Elternteil. Mit meiner kleinen Schwester rede ich überhaupt nicht, wenn ich bei meiner Mama bin. Wahrscheinlich ist das weil sie die Aufmerksamkeit von unserer Mutter möchte und diese bekommt sie am meisten, wenn wir nicht miteinander sprechen. Es hat für sie also keinen Sinn.
Wenn es doch einmal in ein paar Monaten dazu kommt dass wir Abends normal zusammen reden können. Funktioniert das auch super und ich kann ihr dann alles erzählen und meistens schütte ich ihr dann mein ganzes Herz aus und muss auch weinen. Doch im nächsten Moment wenn wir wieder im Alltag sind kommt es wieder zu streitereien.
Was würdet ihr sagen sollte ich machen? Wie kann ich die Lage verbessern? Es kann so nicht weiter gehen
3 Antworten
Ich hatte in dem Alter genau dasselbe Problem mit meiner Mutter.
Sehr oft gestritten und tagelang nicht miteinander gesprochen.
Jetzt mit 30 Jahren kommt es immer noch vor. Leider.
Ich bin auch ein Trennungskind und denke mir oft vielleicht hat es damit was zutun.
Was du versuchen kannst mal mit deiner Mutter zusammen zu einem Therapeuten zu gehen und euer Problem dort mal schilderst.
So wie du es schilderst ist es vielleicht nur ein Kommunikationsfehler zwischen euch beiden.
Setzt dich mal mit deiner Mutter in Ruhe hin und schildere ihr was dich stört.
Ja wir haben schon öfter versucht das Problem zu lösen doch es kommt immer wieder dazu. Aber wirklich vielen Dank für deine Antwort das hilft mir echt
Ich hatte mit meinem Eltern zwischen 16 und 24 Jahren den größten Trouble überhaupt. Ich habe mich dann in Schulaufgaben geflüchtet, weil ich dann meine Ruhe hatte. Das was du beschreibst ist normal in der Pubertät. Du wirst erwachsen und willst dich behaupten und abheben von den Eltern. Das ist ein Prozess der mehrere Jahre dauert. Bei mir endete es mit 24 Jahren, als ich von zuhause auszog. Das Verhältnis änderte sich schlagartig, nachdem man nicht mehr ständig aufeinander hockte.
So ne 💩 Hab ich auch das hört nie wieder auf!
Bin 41 und ich hasse meine Mutter! Das hört nie auf hat mir jemand mit 60 plus auch gesagt!
Die Frage ist wann wurde es mir bewußt. Aus heutiger Sicht weiß ich das mein Bruder schon immer das Liebling Kind war und ich das Ar......ch. Außerdem habe ich immer schuld was sie meint. Er dagegen kann sich alles erlauben!
Oh kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich durch die Zeit komme und nicht psychisch noch mehr kaputt gehe.Denn das wird hier wirklich nicht besser und ich kann einfach nicht mehr. Mit meinem Vater verstehe ich mich auch nicht soo sonderlich gut und er ist immer auf Arbeit
Geh ihr aus dem Weg soweit möglich im einen Haus /Wohnung reden schdet nur noch mehr. Einfach ignorieren so viel wie möglich. Wenn du 18 bist kannst du theoretisch ausziehen wohin du willst!
Wie lange geht das schon so