Welche Möglichkeiten gäbe es das ich einen Bären Angriff überlebe?

5 Antworten

Zuerst einmal wäre es wichtig, dass du nicht vor dem Bären wegrennst und dich so zur Beute machst. Damit hast du schon mal eine Chance von 99 Prozent, dass dir nichts passiert.

Bleibt noch immer das eine Prozent. Das kannst du mit einer ausgeprägten Körpersprache überleben.

Ein Freund von mir lebt im hohen Norden von Russland. Dort wurde er oft von Tierfilmern gebucht, wenn die Eisbären filmen wollten, weil er sich sehr gut mit diesen Tieren auskennt. Er bringt die Tierfilmer sehr nah an die Eisbären heran. Weil die aber keine Feinde haben, kennen sie auch keine Angst. Es kann sehr schnell passieren, dass so ein Eisbär neugierig wird. Kommt er zu nah, kann man nicht mehr weglaufen. Man kann den Bären nur noch erschießen oder ihn ihn einschüchtern und so in die Flucht schlagen. Doch wie schüchtert man einen Eisbären ein?

Mein Freund schnappt sich dann immer eine Zeltstange und geht den Eisbären entgegen. Dabei wird er immer schneller und während er schneller wird, richtet er die Zeltstange auf den Eisbären und dann beginnt er zu rennen, so als wolle er den Eisbären aufspießen. Der Bär liest in diesem Moment die Körpersprache und erkennte die Absicht. Er weiß, dass er jetzt nicht mehr der Jäger, sondern die Beute ist. Bisher sind alle Eisbären ausgerissen und haben sich verdrückt.

Aber wenn man in dieser Situation nicht überzeugend genug ist, dann bleibt der Bär einfach stehen und wartet, bis man heran ist. Man muss also wirklich wissen, was man da macht und man muss es überzeugend spielen. Wenn nicht, dann ist man tot.

Einen Revolver .44 Magnum aufwärts oder gleich ein Gewehr.

Wenn man dahin geht, wo Bären sind, hat man auch eine Waffe oder ist dumm.

bei einem Haribo Goldbären stehen deine Chancen recht gut, bei allen andren würd ich eher auf den Bären wetten.

Großkalibrige Schusswaffen. Zum Beispiel sowas:

https://youtu.be/PzlvF--6bPI

2155636733  05.08.2022, 12:29

Das ist ein schweres MG, das ist völlig ungeeignet für die Bärenjagd.

Aber der Grundgedanke stimmt.

Schreibst Du von einem "Ursidae" beim Campen in der Wildnis oder von belästigenden, bärenstarken Typen, die Dir auf einer Party an die Wäsche gehen wollen ? Egal. Wenn Du Alleine da stehst ... Deine Chancen sind da bei beiden Situationen = Null ;-(