Würden Eisbären wenn die Pole schmelzen deshalb trotzdem nicht aussterben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperaturen sind wahrscheinlich nicht das große Problem. Es geht darum das Eisbären eigentlich maritime Jäger sind. Sie jagen ihre Beute vorwiegend auf und über Eisschollen. Und das ist tatsächlich mittlerweile schwierig geworden. Weil viel Eis und viele Eisschollen nicht mehr da sind.

Das Problem hat die Lebensbedingungen für andere Tiere ebenfalls erschwert. Zum Beispiel für den Narwal, dass "Einhorn" der Arktis. Es gab Gegenden im Nordmeer da waren früher Eisberge. Die Narwale lebten da in Ruhe und unbelastet von Schwertwalen/Orcas. Die blieben dem Eismeer mit vielen Eisbergen nämlich fern. Aber keine Eisberge mehr und schon schwimmen die Schwertwale ungehindert da, wo sie früher nie geschwommen sind. Und töten mühelos alle Narwale die ihren Weg kreuzen. Der bis zu 3 Meter lange Stoßzahn, den nur die männlichen Narwale haben, nutzt gegen einen Spitzenpredator wie den Schwertwal gar nichts. Ich habe eine erschreckende Reportage darüber gesehen. Da ging es um das Problem mit dem Klimawandel, dass du ja auch hier anführst. Und das übermäßige Sterben der Narwale durch die Schwertwale.

Aber, der Eisbär, stirbt er jetzt aus? Jein! Seine Art zu jagen muss der Eisbär auf lange Sicht aufgeben. Eigentlich jetzt schon. Zu wenig Schollen. Eisbären gehen mittlerweile zur Jagd auf Festland. In der Hudson Bay und anderen Teilen des Festlandes da oben. Sie versuchten im den Bergen zu jagen. Total erfolglos. Berge sind das falsche Revier für Eisbären. Es gab Eisbären die verhungerten. Aber die Wälder, da kommen sie einigermaßen klar. Sie jagen Tiere wie die anderen Bären im Norden. Robben sind ja nur noch schwer zu erbeuten. Ob sie das vor dem Aussterben bewahrt? Ist nicht wirklich klar. Aber es hat eine Entwicklung stattgefunden, die man vorher eigentlich nur in Zoos erlebt hat. Sie paaren sich auch mit Braunbären. Und die Bären, die dann geboren werden, weisen Merkmale von Braunbären und Eisbären auf. Man nennt sie Zimtbären, wegen der Farbe des Fells. Eine Art Bär, die es früher nur in Gefangenschaft gab, die gibt es jetzt auch in freier Wildbahn. Eine Art Evolution durch den Klimawandel. Es könnte also sein das es irgendwann keine Eisbären mehr gibt. Vielleicht nur noch Braunbären und Zimtbären? Es ist also gut wenn Eisbären sich in Gefangenschaft weiter vermehren können. Aber, kann man sie bei dem Klimawandel dann auswildern? Was könnte sein und was nicht? Könnte der Eisbär in freier Wildbahn aussterben? Darauf gibt es zur Zeit keine klaren Prognosen. Die Reportagen die ich sah, lassen wenig Hoffnung aufkommen. Deine Frage kann derzeit glaube ich nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Es wäre bitter wenn ein König der Arktis wie der Eisbär vergehen würde.

Die Tiere müßten dann Inseln oder Festland aufsuchen und von dort aus ihre Nahrung jagen.

Eisbären leben nur in der Arktis.

Für den Eisbär ist die unmittelbare Temperatur, der er ausgesetzt ist, wohl das geringere Problem. Was das Überleben für die Eisbären schwieriger macht, ist, dass ohne das Eis auf dem Meer ihre bisherige Jagdstrategie nicht mehr funktioniert.

Normalerweise lauern sie an Löchern im Eis den Robben auf, die dort ab und zu auftauchen müssen, um Luft zu holen. Ohne Eis funktioniert das nicht, und es ist fraglich, ob die Eisbären sich anpassen und andere Jagdstrategien entwickeln können.

nein das sie keine Nahrung mehr finden

Ja ich glaube die eisbären würden noch eine Weile überleben wegen den Zoos aber irgendwann wäre es halt genug weil die Tiere halt nur für kalte Temperaturen gemacht sind

So leid es mir auch tut aber das wäre wohl das Schicksal eines eisbären