Könnten Nymphensittiche im Freien überleben?

4 Antworten

Natürlich können die im Freien überleben. In Australien kannst Du Schwärme von freilebenden Nymphensittichen sehen.

MissLunatic
Beitragsersteller

Ich meinte in Deutschland.

ZiegemitBock  03.10.2019, 09:56
@MissLunatic

Bisher hat sich noch keine Nymphensittichkolonie in D etablieren können, theoretisch ist dies aber durchaus möglich. In Stuttgart leben mittlerweile sogar Großpapageien:

In Stuttgart existiert die zurzeit größte freilebende Kolonie von Gelbstirn-Amazonen außerhalb Amerikas. Etwa 50 Exemplare sind es mittlerweile, vermutlich die Nachkommenschaft eines erstmalig um die Mitte der 80er Jahre in der Schwabenmetropole aufgetauchten Brutpaars. https://www.lvz.de/Mehr/Deine-Tierwelt/Tiergeschichten/Papageien-erobern-Deutschland

Theoretisch Ja, sofern sie passendes Futter finden, aber sie würden vermutlich von einheimischen Vögeln angegriffen und verletzt werden.

Bei uns würden die sicher gefressen werden.

in Australien leben die ja im Freien...

Nymphies sind - im Gegensatz zu Alexandersittichen, die auch Obst und Nüsse etc. fressen (können) - Körnerfresser und kleiner = bei nasser Kälte wird es extrem schwer...

Hirse und ähnliches gibt es bei uns in den wenigsten Gegenden ausreichend und selbst dort nicht übers ganze Jahr....

Und selbst die Alexandersittiche werden ggf. zugefüttert...