welche mit dies-?

5 Antworten

Warum dieser Satz falsch ist?
*Ich empfehle diesem Fahrrad

Erstens ist dieser Satz rein formal falsch, weil unvollständig und ergibt daher keinen Sinn.

Wenn ein Satz beginnt „Ich empfehle diesem Fahrrad ....”, dann muss er damit fortgeführt bzw. ergänzt werden, WAS du diesem Fahrrad empfiehlst. Nun kann man aber einem Fahrrad gar keine Empfehlungen geben, weil es keine Ohren und kein Gehirn hat.

Geht es allein um die Grammatik, wird nach dem Satzteil „diesem Fahrrad” gefragt: WEM empfiehlst du etwas? Das erfordert also den Dativ. Und das alles zusammen ist formal grammatikalisch und inhaltlich eben komplett falsch.

Die korrekte Frage lautet WEN oder WAS empfiehlst du? Antwort: Das oder DIESES Fahrrad (Akkusativ).

Es gibt zahlreiche Verben, die ein Dativobjekt (oft belebt) und ein Akussativobjekt (oft unbelebt) haben.

jemandem etwas zeigen
jemandem etwas leihen
jemandem etwas geben
jemandem etwas empfehlen ...

  • „Ich empfehle dir dieses Fahrrad.“ – „Danke!“
  • „Was hat der Irre jetzt schon wieder gemacht?“ – „Er hat dem Fahrrad empfohlen, die Karotte zu verprügeln.“

Ich empfehle dir dieses Fahrrad. Dativ + Akkusativ

Weil mit "diesem" dann das Fahrrad gemeint wäre, dem du etwas empfiehlst. (Wie wenn es eine Person wäre. "Ich empfehle diesem Mann zu duschen. Er stinkt.")

Ich empfehle (dir) dieses Fahrrad. (Denn es ist stabil.)