Welche Menschen werden leicht Opfer von Hohn und Spott?

2 Antworten

Zum einen solche Menschen werden Opfer von Hohn und Spott, die eine Angriffsfläche bieten, die irgendwie "anders" als die Mehrheit sind und die schwach erscheinen.

  • Menschen mit optischen Mängeln
  • Menschen mit schrulligem Verhalten
  • Menschen, die sich ungeschickt und tollpatschig verhalten, denen andauernd Missgeschicke passieren
  • Menschen, die übertriebene Erwartungen geweckt und angegeben haben, aber dann das nicht geschafft haben, was sie angekündigt hatten

Zum anderen werden solche Menschen verhöhnt und verspottet, bei denen die Mitmenschen den Eindruck haben, dass sie dies ungestraft tun und wagen können. Bei mächtigen, hochgestellten Persönlichkeiten, oder solchen, die Protektion genießen, traut man es sich nicht so leicht.

Was den Unterschied zwischen Hohn und Spott angeht, so steht dieser in der festen Redewendung "Hohn und Spott" gar nicht im Vordergrund.

Es ist eine Wortkombination aus zwei Quasi-Synonymen, ähnlich wie

  • Zittern und Zagen
  • Furcht und Schrecken
  • Angst und Not
  • Glück und Freude

Jemand der sich verspotten lässt. Wenn du dich nicht verspotten lässt, dann sind das nur hirnlose Töne von Leuten. Wenn du drauf eingehst, dann wird es erst Spott. Mit Hohn genau so

berlin288
Beitragsersteller

nciht versthe