Unterschied "Spott" und "Hohn"?

4 Antworten

Ich finde in diesem Fall Wikipedia mal wieder ausgezeichnet.(Spott)

Hohn ist heftiger als Spott, und Wiki erklärt es genau:

Spott ist das bewusste Lächerlichmachen („Verspotten“) eines
Menschen, einer bestimmten Gruppe oder deren echter oder vermeintlicher Werte. Er wird als Demütigung und daher oft schmerzhafter als eine äußerliche (= körperliche) Verletzung empfunden.

Treten Verachtung und Ehr­abschneidung hinzu, wird von Hohn gesprochen.

teeaz  04.03.2017, 02:28

Du musst der Gott des Internetz sein :3

Spott ist die mehr oder weniger witzige Verspottung und Herabsetzung eines Anderen.

Hohn ist die Herabsetzung und Verhöhnung eines Anderen ohne jeden Witz.

Hohn will verletzen Spott kann verletzen sonst ist da nicht wirklich ein Unterschied.