Hot Spot Vulkanismus vs. normaler Volkanismus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotspot Vulkanismus ist im Gegensatz zum übrigen Vulkanismus an keine Plattengrenzen gebunden und kann scheinbar überall vorkommen. Ob Hotspot Vulkanismus in diesem Sinne wirklich heisser ist würde ich übrigens nicht pauschal bejaen, man spricht mittlerweile auch von wetspots.

Det hotspot eine unterirrdische kammer mit magma die regelmässig lava ausspuckt. die erde über der kamer verschiebd sich und der hotspot spuckt wieder lava so entstehen zb. berg reihen