Was ist der Unterschied zwischen Poetik und Ästhetik?

2 Antworten

Ich würde sagen das die aeshetic zum rein schönen gelt. So ist etwas Poetisches einen Wert, und einen grund und geht tiefer. Die Ästhetik ist rein fürs auge, es ist wie etwas aussieht und scheint. Und geht nicht weiter, so kann man eine Bedeutung von einem Bild nicht als ästhetisch sehen sondern nur das aussehen dieses.

Sparky1988
Beitragsersteller

Also ist die Ästhetik die Oberfläche und die Poetik das, was sich darunter befindet? Das macht Sinn.

Emma1029  06.05.2022, 18:03
@Sparky1988

Denke das kann man so sagen :) wen es um Bilder geht die auch beides haben. Natürlich ist nicht jedes malerisches bild poetisch. So kommt es darauf an wann dieses gemalt wurden ist, wer der Künstler ist, was abgebildet etc. Also das auch bedenken

Bild zum Beitrag

ist nicht dasselbe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Deutsch, Sprache, Studium)  - (Deutsch, Sprache, Studium)

Sparky1988
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, aber wie sieht das in der Praxis aus? Wenn ich über die Ästhetik eines Autoren rede, was ist damit gemeint? Seine Bilder, der Schreibstil? Und wenn die Poetik die Lehre der Dichtkunst ist, warum reden wir dann z.B. von der Poetik des Absurden? Die Poetik ist ja die Lehre der Dichtkunst und es gibt damit nur eine Poetik. Sollten wir nicht von der Poesie des Absurden reden? Oder am Ende sogar: von der Ästhetik? Diese Begriffe sind sehr schwammig.

Liebello  06.05.2022, 18:00
@Sparky1988
Wenn ich über die Ästhetik eines Autoren rede, was ist damit gemeint? Seine Bilder, der Schreibstil?

das ist interpretierbar

es kann sich auch darauf beziehen wie der Autor aussieht

Sparky1988
Beitragsersteller
@Liebello

Ja. Aber darüber wird sich ein Literaturwissenschaftlicher nicht auslassen, vermute ich.