Welche Mehlsorten benutzt ihr?

Ich wollte eine gesündere Variante von Eierkuchen ausprobieren und ich hatte Pflanzenmilch und Roggenmehl dazu:) Es hat aber leider nicht geklappt. Der Teig war entweder zerbröckelt, oder ist zusammengeblieben, aber dann konnte ich es nicht wenden. Schade:( Ich wollte den Teig auch verbessern, deswegen habe ich dann noch zwei Eier reingetan (insgesamt vier), aber es hat nicht geholfen.

7 Antworten

Roggen, Dinkel etc sind auch nicht besser als Weizenmehl.

Was Mehl gesünder macht, sind viele Ballaststoffe und die sind im ganzen Korn enthalten. Das bedeutet, dass Vollkornmehl besser ist. Es gibt auch Weizenvollkornmehl, Weizen ist nicht gleich ungesund.

Na, na, man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen.

Ich verwende tatsächlich auch Weißmehl, in der Regel 550er Weizenmehl, für Pizzateig, Süßspeisen, Fladenbrote, teilweise auch Brot.

In Brot verbacke ich auch Weizenmehl 1050 und Roggenmehl 1150.

Roggen, Dinkel und Weizen als Vollkornmehl. Dazu Weizen ab Typ 550 für Kuchen, Torten. Hartweizen, Buchweizen und andere Typen von Roggen und Dinkel je nachdem, was ich backen möchte.

405, 550, 00, Semola, Vollkornmehle, Schrot, Atta, Roggenmehl, Maismehl, Reismehl - für diverse Anwendungen.

Ich verwende nachwievor ganz banales Mehl Typ 405.

Allerdings höchstens für Soßen, da ich nicht backe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss