Welche Maßnahmen können getroffen werden, um den Klimawandel einzudämmen?

6 Antworten

Man sollte erst einmal herausfinden woran es liegt.

Außerdem sollte man sich auf die Erwärmung einstellen. Der Versuch sie zu verhindern ist zum Scheitern verurteilt.

MrBlackAdder  23.08.2024, 19:31
Man sollte erst einmal herausfinden woran es liegt.

Hat man schon 1896. Wusstest du wohl wieder nicht.

Außerdem sollte man sich auf die Erwärmung einstellen. Der Versuch sie zu verhindern ist zum Scheitern verurteilt.

Wäre aber billiger als den Planeten zu zerstören.

Da du bewiesen hast, dass du null Ahnung hast, schreib lieber nix. Blamierst dich nur.

Das regelt die Natur schon selbst! Mit DER Menschheit jedenfalls ist es nicht zu machen - das siehst du doch ganz deutlich!

Dem anderen den Gürtel enger schnallen, selbst aber in Saus und Braus wie zuvor weitermachen, das funktioniert nun mal nicht!

Man muss kein Genie sein, um zu erkennen: was jetzt läuft, ist als Machtspiel klar durchschaubar! Rate mal, was das Ziel ist!

Maßnahmen für Umweltschutz treffen, sparsames Wirtschaften mit eingeschaltetem Verstand, die knappen Geldmittel schonend einbringen - das tun ja viele, schon aus Erziehung und fürs gute Gewissen.

Besteuertes ATMEN haben wir schon - was kommt noch?

NostraPatrona  19.08.2024, 15:14
Rate mal, was das Ziel ist!

Da schließt du aber von dir auf andere und überschätzt die Fähigkeiten der meisten User hier. Menschen die sich ohne Unterlass ausschließlich von den Leitmedien betrötern lassen, sind nicht nur uninformiert sondern sogar desinformiert.

Deshalb will ich das Ziel hier stellvertretend für die echten Klimaforscher benennen:

Die Klimahysteriker (Klimakleber, hysterische Politiker, Richter, Klimaforscher und Journalisten) verdienen sehr gut an der Panikmache. Sie tun dies im Auftrag der Banken. Der Staat, Unternehmen und private Haushalte sollen funktionierende Technik zerstören und sich Geld für neue Technik "leihen", das heißt Buchgeld zuschreiben lassen und echtes Geld zurück zahlen. Ich bin hier auf die Auftraggeber der Klimakleber eingegangen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-koennen-die-klimahysteriker-nicht-mit-ihrer-panikmache-aufhoeren#answer-558932484

https://www.gutefrage.net/diskussion/wer-zahlt-fuer-die-klimaaktivisten-die-schadenersatzforderungen-in-millionen--hoehe#answer-558929149

Es geht aber nicht nur (mal wieder) um die Sanierung der ewig klammen US-Banken auf Kosten des Mittelstands, sondern insbesondere um die Zementierung der Weltherrschaft von Banken und Multinationalen Konzernen. Alle anderen Menschen sollen versklavt werden. Staaten sollen entmachtet werden. In Deutschland gehen schon heute ca. 70-80% der Einkommen direkt oder indirekt an Privat-Banken.

Die entwickelten Staaten sollen deindustrialisiert werden, um die Industrie der Entwicklungsländer konkurrenzfähig zu machen. Die wirtschaftlichen Verhältnisse auf der ganzen Welt sollen angeglichen werden, indem aus den entwickelten Staaten Geld in die Entwicklungsländer gepumpt wird und alle gleich arm werden. Arme Menschen, die um ihr Überleben kämpfen müssen, sind leicht zu lenken und arbeiten „freiwillig“ immer mehr. Das ist die Voraussetzung für die geplante Weltregierung und den geplanten Weltstaat. Armut für alle unter totalitärer Führung, die sich gerne als Sozialismus oder Kommunismus tarnt, aber sich bei näherem Hinsehen als Kollaborateur der rechtsradikalen US-Banken entpuppt.

Spielwiesen  19.08.2024, 15:31
@NostraPatrona

Danke für die Erinnerung!

Ich würde halt so gern an 'das Gute' glauben, ohne Wenn und Aber! Tja....

5432112345  19.08.2024, 11:42

Hab vor Kurzem mal eine Bericht gelesen, der sicherlich nur eine Anekdote darstellt, aber dennoch bezeichnend für das Problem ist. Es ging um eine "umweltbewusste" Person, die in ihrem alltäglichen Leben auf alles mögliche achtet. Netzbeutel statt Plastiktüte, Bioladen statt Discounter, wenig Fleisch, Elektroauto statt Verbrenner, etc.

Und dann das große aber: Reiselust - mehrmals pro Jahr mit dem Flugzeug ins Ausland. Nein, darauf wollte die Person nicht verzichten. Man muss sich ja auch mal was gönnen.

Dass allein eine Flugreise pro Jahr mehr in ihre persönliche CO2-Bilanz einzahlt als sie durch ihren Lebenswandel einspart, möchte die Person nicht hören. Müsste sie sich doch eingestehen, dass der Verbrenner fahrende, discountfleischverzehrende und gasheizende Normalverbraucher, der einmal im Jahr an die Ostsee fährt, die klimafreundlichere Lebensweise pflegt...

Spielwiesen  19.08.2024, 12:25
@5432112345

Ja, absolut schändlich, dass einer, der die ganze Zeit über bewusst spartanisch gelebt hat, dann nicht auch noch auf das kleinste Vergnügen verzichten mag! So viel Unverstand!!

Oooder war mit deiner ansonsten vollkommen zutreffenden Kritik das Flugverhalten einiger Minister gemeint, bei denen ein Fall besonders hersticht? .

Mir würden ja noch mehr Beispiele einfallen. Aaaber diese Argumentation ist etwas für ganz schlichte Gemüter, zu denen ich mich nicht zähle. Du verstehen?

5432112345  19.08.2024, 13:56
@Spielwiesen
Ja, absolut schändlich, dass einer, der die ganze Zeit über bewusst spartanisch gelebt hat, dann nicht auch noch auf das kleinste Vergnügen verzichten mag! So viel Unverstand!!

Genau das ist das Scheinargument.
Wer 2t CO2 einspart um sich dann mit 5t CO2 zu belohnen hat es nicht verstanden...

für ganz schlichte Gemüter, zu denen ich mich nicht zähle.

Aha, interessant...

Du verstehen?

Ich verstanden was du sagen. Einfache Denkmuster, keine Herausforderung. Du nur liegen falsch. Du verstehen?

Verifieduser  19.08.2024, 08:47

Das Ziel?

Spielwiesen  19.08.2024, 08:52
@Verifieduser

Das frag ICH mich auch! Schließlich gibt es Klimawandel schon seit Jahrmillionen! Das menschliche Hirn hingegen erst seit ganz kurzem!

Verifieduser  19.08.2024, 08:56
@Spielwiesen

Ja, mit Menschen wie dir, wird es nichts. Behalte deine Meinung für dich und raube den Jungen nicht ihre Hoffnung.

Spielwiesen  19.08.2024, 09:03
@Verifieduser

In meinem Alter habe ich Verschwenden gar nicht erst gelernt, du Naseweis (= das war früher der Tadel für Leutchen wie dich, wenn sie sich erdreisteten, Älteren, Erfahreneren ans Bein pinkeln zu wollen ^^) !

Spielwiesen  19.08.2024, 11:09
@Verifieduser
Behalte deine Meinung für dich und raube den Jungen nicht ihre Hoffnung.

Findest du, man sollte jungen Menschen die Wahrheit vorenthalten, nur um ihnen dies alles als Grund für Hoffnung vorzugaukeln?

mjutu  19.08.2024, 14:36
@Spielwiesen

Du würdest es ja nicht nur mir erklären, sondern allen Lesern. Wenn du dich dagegen um eine Erklärung herumdrückst, geht man davon aus, dass dies nur eine vage aber sinnfreie Andeutung ist.

Spielwiesen  19.08.2024, 16:49
@Schwuttcke

Danke - so ist es! Und zugleich den Müll trennt, immer in der Hoffnung, das Abfallverwertungsunternehmen geht nicht in Flammen auf!:

Im Mittelalter hat man Hexen verbrannt, die angeblich am schlechten Wetter Schuld gewesen sein sollen. Aber besonders nachhaltig waren Klimaschutzmaßnahmen schon damals nicht ...

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Natur)

Eine Reduktion von klimawirksamen Emissionen, egal in welchem Sektor, ob Methan bei der Zucht von Wiederkäuern (Milch- und Mastvieh), oder Kohlendioxid bei der fossilen Energiegewinnung. Aus diesem Grund eignen sich marktwirtschaftliche Methoden am besten, beispielsweise eine Abgabe auf die Emission von klimawirksamen Emissionen, die jeden nachweisbar damit verbundenen volkswirtschaftlichen Schaden ursachengerecht kompensiert.

Parallel dazu kann man dann regulatorische politische Maßnahmen wie den Ausbau von Infrastruktur und ähnliches treffen, die klar das Ziel verfolgen, die volkswirtschaftlichen Schäden durch den anthropogenen Klimawandel auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu gehören zum Beispiel der Netzausbau für einen Umstieg auf eine dezentrale Energieversorgung (Solardächer, Windkraft,...), verkehrsrechtliche und vor allem -technische Rahmenbedingungen für eine Reduktion von individuellem Autoverkehr wie Fahrradstraßen, bessere Radwegenetze im städtischen Raum sowie verbesserte Langstrecken-Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum und auch die Bewältigung von Klimafolgen wie unlängst mehrfach am Arlbergpass geschehen, nämlich besseren Murenverbauungen, Hochwasserschutz und dergleichen mehr.

Klimaziele einhalten.