Welche Marke für Motorradkleidung?

6 Antworten

Es geht nicht um die Marke, die Du trägst, sondern ob die Kleidung von Helm bis Stiefel Dir passt. Sie muss bequem sein, sonst macht das Fahren keinen Spaß. Probiere aus, was passt. Die Marke ergibt sich dann von alleine.

Da schließe ich mich den Kommentaren von MaxSensibel und besonders WECoyote an. Und die dort genannten Marken sind schon mal ein Hinweis, welche Marken Du bevorzugt ausprobieren solltest.

Auch wenn es blöde klingt, die Marken, deren Teile Dir am besten passen.

Die beste Marke nutzt nichts, wenn es unbequem, unkomfortabel bis unsicher ist.

Ich gehe dann, sofern verfügbar von entsprechenden Tests, Berichten aus die man so findet und selektiere das, was mir davon auch noch gefällt und trotzdem gut ist.

Dann an- und ausprobieren.

Eine allgemeine Empfehlung bringt dir nichts, wenn die Passform der Klamotten nicht zu deinem Körper passt. Wichtig ist, etablierte Hersteller zu wählen.

Hier ein paar Beispiele:

Helm: Arai, Shoei, Scorpion, Nolan, Schuberth, HjC

Kombi: Schwabenleder, Held, Alpinestars, Dainese, Modeka, Rukka

Handschuhe: Alpinestars, Held, Dainese

Stiefel: Alpinestars, Daytona, Sidi, Dainese, Gaerne

Das kommt auf die Szene an, wo Du rollst oder mit der Du unterwegs bist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hose und Jacke: Dainese

Stiefel: Alpinestars

Handschuhe: Alpinestars

Helm: Shoei

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  28.07.2024, 08:07

Das mag für dich gelten.

Lycho  28.07.2024, 15:44
@WECoyote

Er wollte eine Empfehlung haben. Darunter verstehe ich Marken, die hochwertig produzieren. Ich kann auch Billigmarken aufzählen, bei denen nach einmaligem Tragen die Nähte aufgehen.

WECoyote  28.07.2024, 19:24
@Lycho

Shoei, Alpinestars und Dainese sind sogar ein sehr guter Hersteller, doch bringt das den FS nicht, wenn ihm die Klamotten nicht passen. Deshalb sollte man mehrere Hersteller berücksichtigen, nicht nur jeweils einen.