Motorrad Fahrprüfung und die dafür benötigte Schutzkleidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens seit Corona verleihen die Fahrschulen nichts mehr. Du benötigst also die komplette Schutzkleidung (Motorradjacke, -hose, -stiefel, -handschuhe, -helm, Rückenprotektor).

Benelli490
Fragesteller

Dankeschön, einer der meine Frage verstanden hat. Vielen Dank für deine vernünftige Antwort! 🙏🙏🙏 Davon könnten sich die anderen eine Scheibe abschneiden.

BackupBone  05.04.2023, 21:52
@Benelli490
Dankeschön, einer der meine Frage verstanden hat.

Dieselbe Antwort hast du doch von jedem bekommen.

(Helm, Jacke ist logisch, klar).

Warum ist das Zeug logisch und der Rest nicht? Du benötigst auch Handschuhe, Rückenschild, Hose, Schuhe.

Ob die Fahrschule das stellt, musst du dort nachfragen. Machen die wenigsten, vor allem die kleineren nicht. Die Passform muss ja stimmen. Von der Hygiene will ich gar nicht reden.

"die Hose und die Schuhe wirst du im Nachhinein sowieso benötigen",

Genau deshalb hat man die Regelung eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
Benelli490
Fragesteller

Kann man das als absolute Anfängerin riechen, dass man die komplette Rüstung benötigt? Ich glaube nicht. Man kann nur Fragen und dazu lernen, wenn einem das überhaupt nicht gesagt wird. Aber vielen Dank für deine Antwort, dann bin ich jetzt etwas schlauer und weiß, dass ich mir doch die gesamte Ausrüstung zulegen werde.

BackupBone  03.04.2023, 08:27
@Benelli490
Kann man das als absolute Anfängerin riechen, dass man die komplette Rüstung benötigt?

Theoretisch. Gibt Infos überall im Netz dazu oder auch bei den Fahrschulen bei der Anmeldung. Meine Frage war eher, wie du darauf kommst, dass Helm und Jacke logisch wäre. Das klingt für mich eher so "das machen halt alle aus meiner Schule so".

Benelli490
Fragesteller
@BackupBone

Ich habe mich im Internet diesbezüglich informiert, nur dort steht überall das die Fahrschule die Schutzkleidung unter anderem verleiht. Ich habe mich heut auch erst zur Fahrschule angemeldet. Deswegen fragte ich aber heutzutage darf man ja keine Fragen mehr stellen, man muss ja allwissend sein wie man sieht.

BackupBone  04.04.2023, 08:26
@Benelli490
Deswegen fragte ich aber heutzutage darf man ja keine Fragen mehr stellen, man muss ja allwissend sein wie man sieht.

Natürlich darfst du Fragen stellen, du hast ja auch eine Antwort bekommen. Auch auf deine Rückfragen.

Also nochmal: Wieso denkst du dass eine Jacke logisch wäre, aber z.b. Handschuhe nicht? Irgendwie bist du ja darauf gekommen.

Benelli490
Fragesteller
@BackupBone

Hab nie gesagt, dass es nicht logisch wäre keine Handschuhe ect. zu nutzen. War auch nie mein Gedankengang. Wollte lediglich nur wissen ob ich eine eigene Hose sowie eigene Schuhe Pflicht zur Prüfung sind, da wie gesagt viele Fahrschulen auch Ausrüstungen verleihen. Vorhanden ist ja die gesamte Ausrüstung.

BackupBone  05.04.2023, 21:55
@Benelli490
Hab nie gesagt, dass es nicht logisch wäre keine Handschuhe ect. zu nutzen.

Du hast Helm und Jacke aber einen höheren Stellenwert gegeben. Grund für meine Rückfragen waren Diskussionen mit vielen Fahranfängern(Azubis, Verwandte) die eben nur Jacke und Hose für " ist doch klar" halten.

Wollte lediglich nur wissen ob ich eine eigene Hose sowie eigene Schuhe Pflicht zur Prüfung sind

Und jeder Antwortende hat dir das auch beantwortet

Also rein rechtlich brauchst du nur einen Helm.

ABER. Der Fahrlehrer lässt dich auf einer Maschine fahren welche der Fahrschule gehört. Also hat die Fahrschule auch das recht darauf Schutzkleidung zu verlangen und das tun die alle.

Quasi alle Fahrschulen verlangen für A1, A2 und A das volle Programm.

Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel. Und worauf besonders geachtet wird ist das ein guter Rückenprotektor drinn ist. Oftmals werden Jacken mit ner leeren Tasche (oder nur einer Schaumstoffplatte drinn) verkauft.

Wenn du nun aber der Meinung bist das Helm und Jacke nach deinem gedankengang her ausreichend ist.

Denke drann.... du musst nur das Einpacken wo du behalten willst.

Wenn dir ne Kniescheibe, ein Sprunggelenk oder die Finger nicht wichtig sind und du auch ohne leben könntest dann muss da keine Schutzkleidung drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Benelli490
Fragesteller

Wo hab ich gesagt das ein Helm und eine Jacke ausreichen? Vielleicht die Frage erstmal richtig lesen, danke. Meine FRAGE war lediglich nur, ob man auch die restliche Schutzausrüstung ebenfalls benötigt. Und nie behauptet das Helm und Jacke ausreichen?! Ich möchte mich einfach nur auf die Fahrschule vorbereiten (welche ich noch nicht einmal begonnen habe) aber fragen darf man ja heutzutage wie man sieht nicht mehr ohne das man eine blöde Antwort bekommt. Gottes Willen.

BackupBone  05.04.2023, 21:49
@Benelli490
Wo hab ich gesagt das ein Helm und eine Jacke ausreichen?

Diese Aussage wird auch von mir so gesehen:

(Helm, Jacke ist logisch, klar).