Welche Lks beim Abi würdet ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mathe 30%
Andere 22%
Biologie 13%
Deutsch 13%
Englisch 13%
Geschichte/Geographie 9%

12 Antworten

Das hängt doch von deine Interessen und Fähigkeiten ab!

Ich hatte damals Englisch und Französisch und hab das später auch studiert. Für mich war das also goldrichtig.

Andere

Je nachdem was du später machen willst und worin du gut bist. Englisch kann man immer brauchen. Kann man aber auch anderswo lernen. Davon ab können einige es trotzdem nicht wirklich gut. Geht auch um listening/understanding, Spezielle (Fach-) Ausdrücke etc

Mathe brauchst du nicht so wenn du z.B. Jura studieren willst. Vorabkenntnisse sind gut, auch damit man evntl noch rechtzeitig merkt das es wohl doch nicht sein Ding ist :-)

Wenn möglich bringen global Spanisch oder wirtschaftlich Chinesisch mehr :-). Tourismusstuidium, BWL z.B. Französisch bringt nicht mehr viel. Deutsch wird eh fließendes gesprochen. Wäre evntl Durchschnittsheber :-)

Englisch

Elektro-/Metalltechnik gibt's hier leider nicht ;-)

Und Englisch, wenn man einigermaßen gut ist. Deswegen hat das Deutsch-Abi bei mir weniger gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationen). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Bei Deutsch hängt die Note zu sehr vom Lehrer ab. Mathe ist diesbzgl. viel besser, aber auch zieml. anspruchsvoll.

Chemie war "nur auswendiglernen", wodurch das Niveau im Chemie-LK niedriger(!) war als im GK...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Biologie

Wenn du gut auswenig lernen kannst, dann nimm Biologie. Bist du eher gut was logisches Denken angeht, dann ist Mathe, Englisch etc.besser

Mathe

Hallo!

Das hängt natürlich stark von deinen eigenen Fähigkeiten und Interessen, daran solltest du dich zuallererst orientieren.

Ich würde mich für ein Fach mit möglichst geringem Lernaufwand entscheiden; das wären für mich Fächer wie Mathematik, Englisch und Deutsch. Andere Fächer (Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, etc.) würde ich nach Interesse auswählen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit