Sitzen bleiben um Lks neu zu wählen?

2 Antworten

Kann man machen, muss man aber nicht!

Kommt auf die Probleme, Ziele, Verbesserungsmöglichkeiten an!

Zwar sind LKs wichtig, andererseits nur ein kleiner Teil des Abis!

Du verlierst ein Jahr, aber was gewinnst Du? Hast Du Befürchtungen sonst durchzufallen, odee glaubst Du, dass sich Dein AbiSchnitt dadurch 0,1-0,3verbessert? Wofür wäre das wichtig?

Iwie sind alle LKs anspruchsvoll und eine gute Note im GK garantiert keine im LK!

Ich würde es realistisch durchrechnen lassen und dann wirst Du vermutlich sehen, dass die Verbesserung gering ist!

Pubg007
Beitragsersteller

Eigentlich geht es mir gar nicht um den Abi schnitt sondern einfach hauptsächlich darum das Abi zu bestehen bzw jetzt schon in der Qualifikationsphase nicht zu unterpunkten und dann irgendwie vlt in der 12 klasse sitzen bleiben zu müssen.. Lks kann man ja im Zeugnis nur mit Lks ausgleichen. Also grob gesagt hab ich eig nur Angst wegen meinem falsch gewählten Lk (Latein) mein Abi nicht zu bestehen bzw in der 12 dann sitzen zu bleiben (weil dann besteht ja keine neue Wahlmöglichkeit mehr). Aber Da meine restlichen Noten alle gut sind und mir jetzt nur ein einziges Fach Probleme bereitet weis ich nicht ob es das wert ist extra ein Jahr dafür zu wiederholen

Spikeman197  09.02.2020, 11:26
@Pubg007

Man kann im Abi gar nichts 'ausgleichen'! Man darf nur eine bestimmte Anzahl von Unterkursen haben, teilweise getrennt nach LKs und GKs!

Wenn Du wirklich Befürchtungen hast, dass Du kurz vorm Abi nicht zugelassen wirst und dann das 2. Jahr, mit den gleichen Fächern wiederholen müsstest, wäre es wohl wirklich geschickter schon das 1. Jahr zu wiederholen und neu zu wählen!

Pubg007
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ja genau, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es dann auch so wäre, also dass wenn ich in der 12 sitzen bleibe, die Fächer nicht neu wählen könnte, aber ich denke schon oder ? Meine Qualifikationsphase hat nämlich schon begonnen. Plus dazu wäre noch das Problem, wenn ich neu wählen müsste, zu was dann? Das war auch der Grund wieso ich mich für Latein entschieden habe, da ich nicht wusste was ich sonst wählen soll. Weiß irgendwie echt nicht weiter :D :/

Spikeman197  09.02.2020, 12:45
@Pubg007

Man muss seine Fächer 2 Jahre lang haben, deshalb kann man nur neu wählen, wenn man Q1 neu beginnt! Du solltest mit dem SEK2 Koordinator reden und mit den Fachlehrern der Fächer, die für dich als LK in Frage kommen. Immerhin sagst Du ja, dass die Noten in den anderen Fächern OK sind!

Einführungsphase oder schon Qualifikationsphase?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Pubg007
Beitragsersteller

Qualifikationsphase

UnicornAngel  09.02.2020, 12:46
@Pubg007

Dann lieber durchziehen. Mit viel Arbeit schafft man Latein auf jeden Fall