Welche Literatur, um Sinn des Lebens zu finden?

12 Antworten

Ich zitiere aus dem Buch "Frankie" von Jochen Gutsch und Maxim Leo: "Das wär nix für mich, so 'n Lebenssinn. Erst mal muss man ihn finden. Und dann muss man ständig aufpassen, damit man ihn nicht verliert. Und hat man ihn verloren, dann denkt man die ganze Zeit darüber nach, wo er hin is'. So 'n Lebenssinn macht nur Ärger."

Mein Tipp: Schau in einer möglichst dunklen und klaren Nacht in den Sternenhimmel, fahre notfalls dazu in eine Gegend ohne "Lichtverschmutzung". Oder besuche dazu ein Observatorium. Dann kriegst Du vielleicht Lust, Dich mit Astrophysik, mit Relativitätstheorie und Quantenmechanik zu beschäftigen. Je nach Vorkenntnissen gibt es dazu genug passende Literatur, auch spannende Dokus im Netz.

Mehr Sinn wirst Du - meiner Ansicht nach - nicht finden können.

Eine berechtigte Frage! Leider gibt es ein Problem:

Es gibt jede Menge Bücher über das Thema. Schau mal in einer großen Buchhandlung beim Büchergestell ,,Lebenshilfe". Aber; Erstens ist mehr als die Hälfte der Bücher aus dem US-Amerikanischen übersetzt und enthält nur Gemeinplätze oder billige Ratschläge und auch die ,,guten" Bücher sind nicht für jeden Leser brauchbar. Es hängt sehr stark davon ab, wo Du selbst stehst und was Du alles bereits erkannt hast. Darum ist es relativ sinnlos, die Bücher welche mir geholfen haben, hier aufzulisten.

Am besten genügend Zeit nehmen und in einer Ausleihbibliothek Dein Glück versuchen. Das ist billiger und führt besser zum Ziel als jede Menge Bücher selbst anzuschaffen, wie ich das getan habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever
Beitragsersteller

Hab mir auch schon ein Buch in der Stadtbibliothek vorbestellt, aber ich bin mir sicher, ob es die Zeit wert ist oder ob es mich am Ende noch mich tiefer einsinken lässt.

ulrich1919  31.12.2023, 11:18
@DummAberClever

Ob ein Buch hilreich ist oder nicht, merkst Du schnell ohne das Buch bis zum Ende zu lesen. Nicht nur der Inhalt; auch der Schreibstil muss zu Dir passen.

Zusatzbemerkung:

Für das Finden der Lenensziele reicht es nicht aus, bücher zu lesen, sondern auch Dein Leben kritisch zu hinterfragen. Bei allen sehr schönen und sehr traurigen Erlebnissen überlegen: Was mache ich damit? Welche Lektion steckt darin?

Zweite Zusatzbemerkung:

Auch für die ehrlichen Sucher gibt es sehr selten klare und eindeutige Antworten auf die Frage nach den Lebenszielen. Meistens wächst die Antwort über jahrzehnte hinweg. Und es gibt viele Menschen, welche die Antwort nie bekommen, Traurig aber wahr.

DummAberClever
Beitragsersteller
@ulrich1919

Ja, ich hab eigentlich Probleme Bücher zu lesen, weil meine Konzentration je nach Interesse schneller oder langsamer schwindet.

Ich lerne es aus meinen Lebenserfahrungen. Sie leiten mich.

Das klingt demotivierend :-(

ulrich1919  31.12.2023, 11:27
@DummAberClever

Demotivierend? Im Gegenteil: Lernen aus Erfahrungen ist extrem motivierend, weil diese Erfahrungen dann nicht mehr sinnlos erscheinen!!!

Und solche Bücher musst Du nicht van Anfang bis Ende hintereinander lesen, sondern höchstens ein Kapitel pro Tag.

DummAberClever
Beitragsersteller
@ulrich1919

Das demotivierend bezog sich auf:

"Auch für die ehrlichen Sucher gibt es sehr selten klare und eindeutige Antworten auf die Frage nach den Lebenszielen. Meistens wächst die Antwort über jahrzehnte hinweg. Und es gibt viele Menschen, welche die Antwort nie bekommen, Traurig aber wahr."

Auf deinen letzten Kommentar:

Das dauert mir zu lange. Ich bin eine Person, die das so schnell wie möglich wissen möchte... :-/ Endet dann in einen Burn-Out und ich mache dann für eine Zeit dann gar nichts. Aber ich mache es immer wieder, weil ich habe keine Geduld :S

ulrich1919  31.12.2023, 12:30
@DummAberClever
Ich bin eine Person, die das so schnell wie möglich wissen möchte.

Dazu zwei Bemerkungen:

1. Es gibt keine Abkürzung zur Selbsterkenntnis. Geduld ist umerlässlich.

2. ,,Ich bin so . . . " ist eine falsche Einstellung. Meistens ist eine ehrliche Sinnsuche verbunden mit der Erkenntnis, schlechte Angewohnheiten überwinden zu müssen.

Tamtamy  31.12.2023, 15:23

Gute, tiefgründige Antworten, finde ich. 👍

Wozu das alles?: Eine philosophische Reise zum Sinn des Lebens Taschenbuch – 25. Oktober 2023

von Christian Uhle (Autor)

https://www.amazon.de/Wozu-das-alles-philosophische-Lebens/dp/3596709474/ref=tmm_other_meta_binding_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich habe mir die Leseprobe durchgelesen und musste leider abbrechen. Es ist wirklich gut geschrieben und ich kann verstehen, wenn es Leser in den Bann zieht.

Jedoch bin ich nicht dafür gemacht lange Textpassages durchzulesen. Dafür ist meine Aufmerksamkeitsspanne zu niedrig. Es wird da zu viel umschrieben, viel auf andere Philosophen hingewiesen und Beispiele genannt.

Das Buch hat auch am Anfang genannt, dass es keine Antwort gibt, sondern nur Anregungen. In mir hat es mehr Fragen ausgelöst als beantwortet. Das Buch meint, ich kann sie nur für mich selbst beantworten. Es regt sehr zum Denken nach, was ich eigentlich abschließen möchte. Ich suche im Buch auch zu sehr nach Antworten und Lösungen, was ja nicht "Sinn" des Buchs ist...

Man merkt, dass der Autor Philosoph ist und so viel Wissen so gut und kurz wie es geht einbringen möchte.

Es kann sein, dass im letzten Kapitel mögliche finale Denkweisen für das Leben gezeigt werden. Ich denke ich leihe es mir lieber aus und schaue dort, was da steht als mir das Buch zu kaufen, nur um zu erfahren, was im letzten Kapitel steht...

Für Hobby-Leser und Leute, die sich gerne vertiefen möchten, ist das Buch wohl ideal.

Keine Ahnung wo deine Grenze liegt zwischen Religion und Spiritualität usw., aber zwei Bücher die buchstäblich mein Leben verändert haben:

  • "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckart Tolle
  • "Why materialism is baloney" von Bernardo Kastrup (alle Bücher die ich bisher von Kastrup gelesen hab hatten viel Wert für mein Leben, habe das herausgepickt weil es das erste war, das ich von ihm gelesen hab)

DummAberClever
Beitragsersteller

Danke, werde ich mal eine Leseprobe anschauen

User321412849  31.12.2023, 18:52

Übrigens, Materialismus ist kein Quatsch, sondern liefert die richtige Beschreibung der Realität. Das Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie und mit der Anerkenntnis dieser physikalischen Wahrheit darf sich jeder gute Physiker auch als Materialist bezeichnen.