Nihilsten Gegenteil?

4 Antworten

Was du bist musst du selbst herausfinden.

Der Nihilismus lehnt nicht bloß Religion ab. Der Nihilismus lehnt auch konventionelle Moral- und Wertevorstellungen als etwas bedeutsames ab. Nicht im Sinne der Ablehnung per se, sondern im Sinne der Bedeutungslosigkeit. Der Nihilismus sagt nicht bloß „Gott ist tot“ sondern er hält auch jede andere Art der Bedeutung/Sinnhaftigkeit ab. Somit werden auch Moral- und Wertevorstellungen für bedeutungslos erklärt.

Der Nihilismus ist insgesamt eher eine pessimistische Philosophie, die nicht bloß die Religion in Frage stellt, sondern auch gesellschaftliche Konstrukte, Traditionen und Verhaltensweisen. Da die Bedeutungslosigkeit im Fokus steht, kann man auch argumentieren, dass gewisse Anstandsregeln oder andere „sittliche“ ungeschriebene Verhaltensregeln sinnlos sind. Sie sind einfach bloß Konstrukte. Dadurch geben sie aber der Welt keinen Sinn, keine große Bedeutung. Egal ob prinzipielle Freundlichkeit oder unsittliche Bösartigkeit. Sie alle sind bedeutungslos. Es ist also auch bedeutungslos, ob man bestimmte Verhaltensweisen (zbs Anstandsregeln) für wichtig hält. Der Nihilismus hinterfragt auch diese Regeln. Welchen Sinn sollte es haben ein guter oder schlechter Mensch zu sein?

Du bist sicher kein Nihilist, aber vielleicht solltest du deine Grundeinstellungen überdenken.

Das Sinn des Lebens ist wiederzufinden, was man verloren hat, als man die von Liebe durchwobene Einheit mit Gott verließ, um auf der Erde zu inkarnieren - und zwar wiederzufinden in einem bewussteren Zustand, als man war, als man es verloren hatte.

Trulycytr
Beitragsersteller

Ich weiß das ich kein nihilst bin aber ich glaube halt an einen einzigen Gott und das diese Welt eine Prüfung von Gott ist was ist das meine Bezeichnung also es gibt halt Nihisten was bin ich das ist meine frage

Aurel8317648  01.07.2024, 03:17
@Trulycytr

Du bis ein Gläubiger ( im religiösen Sinn und nicht im juristischen Sinn etc.)

Du bist kein Nihilist.

Nihilisten glauben erstens nicht an Gott und sie haben im Gegensatz zum Atheisten eine negative Lebenseinstellung: In dem Sinne, es ist alles egal, es gibt keine "Werte" und es ist auch egal, den Mitmenschen Schmerzen und Enttäuschungen zuzufügen.

Es gibt keinen "von oben" defininierten Lebenssinn. Aber du tätest sehr gut daran, dir vernünftige Lebensziele zu setzen. Sonst kümmerst du später im Elend dahin und wenn der Staat bankrott ist, kannst du verhungern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler