Was ist die Definition von "Sinn"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn wird oft mit Zweck verwechselt. Der Zweck eines Wasseranschlusses ist z.B., ein Haus mit Wasser zu versorgen. Ein Baum aber hat keinen Wasseranschluss und hat trotzdem Wasser zum Wachsen und Gedeihen.

Dafür hat er ein weit verzweigtes Wurzelwerk, das ihn mit der Erde verbindet und neben dem Wasser auch noch Nährstoffe besorgt. Es hat nicht ein Rohr mit Verbindung zu einer Wasserquelle, sondern ganz viele Wurzelenden, die jeweils winzigste Mengen von Wasser und Nährstoffen aus der Erde holen. Nebenbei erhält der Baum über seine Wurzeln alle Informationen aus dem Erdreich, die er braucht. Die Wurzeln haben also viele Zwecke, aber einen Sinn: In der Verbundenheit mit der Erde.

In der häufigen Frage nach dem Sinn des Lebens wird vom Leben kein Sinn, sondern ein Zweck erwartet. Etwas außerhalb des Lebens, wofür es da ist. Einen äußeren Zweck hat das Leben nicht, das Leben ist Selbstzweck.

Aber es hat Sinn, wie der Baum seine Wurzeln hat. Es sind viele winzige Kleinigkeiten, die zusammen einen Sinn des Lebens ergeben. In der Verbundenheit mit anderen Lebewesen, mit dem Gesamtleben. In der Mitfreude am Wohlergehen unserer Mitlebewesen. Diese Verbundenheit ist vermutlich das, was denen fehlt, die von der Frage nach dem Sinn des Lebens gequält werden.

Wer nicht für sich allein, sondern miteinander lebt, dem stellt sich erst gar nicht die Frage nach dem Sinn. Er schwimmt darin wie ein Fisch im Wasser.

PachamamaSquaw  22.04.2023, 23:19

Wow ... wahre & weise Gedanken 👍🏻🌟✌️

Machtnix53  23.04.2023, 21:24

Vielen Dank für das Sternchen!

Sinn bedeutet in diesem Zusammenhang sehr viel: Wahrnehmung, Bedeutung, Zweck, Ziel und nicht zuletzt der Inhalt, der wiederum aus ganz vielem bestehen kann.

Sinn ist Zweck oder Absicht.

Der Sinn einer Sache ergibt sich daher immer nur in Beziehung zu einem Individuum, denn nur diese haben Absichten, Bedürfnisse o.Ä.

Machtnix53  22.04.2023, 23:00

Sinn ist viel mehr als Zweck. Die Verwechslung von Sinn mit Zweck ist es, warum viele keinen Sinn im Leben sehen.

OmniosX  22.04.2023, 23:03
@Machtnix53

Sinn ist genau das was ich gerade gesagt habe, und das Problem ist dass Leute von früh auf die Idee verpflanzt bekommen dass das Leben eines Sinns bedürfe, wenn das Leben in Wirklichkeit ein Selbstzweck ist.

Und deswegen rennst du nun gegen die Auflösung des Sinns an,
weil du Angst vor der Freiheit jenseits des Zweck und Absichtsgebundenen hast.

Machtnix53  22.04.2023, 23:07
@OmniosX

Du schätzt mich völlig falsch ein. Lies meine Antwort.