welche Leistungskurse?
ich muss demnächst meinen Wahlzettel abgeben und bin mir echt unsicher was ich wählen soll. Ich bin (leider) vielseitig interessiert und würde eigentlich gerne alles machen, was aber eben nicht möglich ist. Zur näheren Auswahl stehen jetzt Mathe, Englisch und Physik. In allen Fächern stehe ich schon seit Jahren auf einer 1. Meine Erstwahl wäre dann Mathe und Englisch, dann habe ich was aus zwei Bereichen. Als Zweitwahl würde ich Physik mit Mathe o. Englisch machen. Natürlich wäre Mathe Lk dazu besser, weil es sich darauf aufbaut. Jedoch würde mir dann die literarischen Bezüge, also Englisch, fehlen.
Gibt es denn Ausnahmen, wo man 3 LKs belegen kann? Also dann Mathe, Englisch und Physik LK? Ich komme aus NRW und da hat man 2 Lks. Ich habe mal was von besonderen Lernleistungen gehört aber das gibt es glaub ich nur in der Q2?
Dazu würde ich gerne später Physik studieren, mir wurde aber auch gesagt dass da Englisch auch ziemlich wichtig wäre
2 Antworten
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du Physik studieren willst, dann solltest Du Physik machen.
Englisch ist auf jeden Fall sinnvoll. Mathematik würde auch passen.
Wenn du Physik studieren willst, dann nimm Englisch und Physik als LK, sofern diese Kombination an deiner Schule geht. Mathe als LK ist schon recht anspruchsvoll und auch nur eine Art „Werkzeug“, während Physik etwas praxisnäher ausgelegt ist. Daher würde ich Physik als LK wählen und nicht Mathe.